Oberbayerische Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberbayerische AG für Kohlenbergbau
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1870
Auflösung 1979
Auflösungsgrund Auflösung
Sitz München, Miesbach
Branche Bergbau
Förderturm in Hausham
Bergwerk in Penzberg
Aktie über 1000 RM der Oberbayerischen AG für Kohlenbergbau vom Juni 1942

Die Oberbayerische Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau (Oberkohle AG) war ein in München, zuvor in Miesbach, ansässiges börsennotiertes Bergwerksunternehmen. Die Aktiengesellschaft war auch als Oberkohle[1] bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorgängergesellschaft der Oberkohle war die 1847 gegründete Miesbacher Steinkohlen-Gewerkschaft[2]. In 1869 erfolgte die Fusion des Bergwerk Penzberg und der Miesbacher Steinkohlen-Gewerkschaft und mündete 1870 in der Gründung der Oberbayerische AG für Kohlenbergbau.

Der ursprüngliche Firmensitz war Miesbach, 1908 erfolgte die Sitzverlegung nach München.

Nach mehrfachem Wechsel des Eigentümers hielt die Bergwerksgesellschaft Hibernia AG ab 1936 die Aktienmehrheit. Seit 1970[3] befand sich die Aktienmehrheit dann im Besitz der VEBA AG (ursprünglich Vereinigte Elektrizitäts- und Bergwerks AG).

Neben dem Bergwerk Penzberg wurden noch das Bergwerk Hausham, die Grube Plutzer in Miesbach, die Grube Au und die Grube Remberg betrieben. In den Bergwerken wurde Pechkohle gefördert. Mit Ausnahme von Penzberg und Hausham wurden die Gruben schon vor dem Ersten Weltkrieg geschlossen. Am 11. November 1965 beschloss der Aufsichtsrat die Gesellschaft aufzulösen. Die letzte Förderung in Hausham erfolgte am 31. März 1966, in Penzberg am 30. September 1966.

Aufgelöst wurde die Oberkohle AG im Jahr 1979.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • K. A. Weithofer: Das Pechkohlengebiet des bayerischen Voralpenlandes und die Oberbayerische Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau, Denkschrift aus Anlässlich des 50-jährigen Bestandes dieser Gesellschaft (1870–1920), C. Wolf & Sohn, München 1920

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bergknappenverein Penzberg: Kapitel 2 - Die Gründerjahre der Familie v. Eichthal. Abgerufen am 19. Februar 2019.
  2. Staatsarchiv München: Bergbehörden, staatliche und private Bergbaubetriebe. Abgerufen am 20. Februar 2019.
  3. Archive in Nordrhein-Westfalen: Bestand 124 Oberbayerische Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau. Abgerufen am 20. Februar 2019.