Obere Gasse 16 (Oberderdingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkhaus Obere Gasse 16 in Oberderdingen
Zierformen mit Raute und Andreaskreuz

Das Haus Obere Gasse 16 ist ein Fachwerkhaus in Oberderdingen, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), das 1685 errichtet wurde. Das Gebäude ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grundriss ist wie damals üblich einmal längs und zweimal quer geteilt. Der obere Fachwerkstock und die drei Dachstöcke kragen jeweils vor. Das Satteldach ist mit Biberschwänzen gedeckt. Die Zierformen des Straßengiebels sind besonders zahlreich in den Dachstöcken mit Andreaskreuzen über liegenden Rauten bzw. über Kreisen. An den Fachwerkstöcken sehen wir Kopfwinkelknaggen beim Fränkischen Mann mit vertieften Augen und Kreissegmenten. Alle Stockwerke haben geschweifte Streben mit Nasen.

Inschrift am Mittelständer des Oberstocks

Am Mittelständer des Oberstocks ist folgende Inschrift zu sehen: „1685 HANNS ERHART TREFFINGER BARBARA TREFINGERNN“.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Obere Gasse 16 (Oberderdingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 3′ 35,3″ N, 8° 48′ 9,1″ O