Oberer Eschenbacher Teich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberer Eschenbacher Teich
Oberer Eschenbacher Teich, Wasserfläche und Damm
Oberer Eschenbacher Teich, Wasserfläche und Damm
Oberer Eschenbacher Teich, Wasserfläche und Damm
Lage Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar, Niedersachsen, Deutschland
Zuflüsse Eschenbach
Abfluss Eschenbach (über den Unteren Eschenbacher Teich) → Zellbach → Innerste → Leine → Aller → Weser → Nordsee
Größere Städte am Ufer Clausthal-Zellerfeld
Oberer Eschenbacher Teich (Niedersachsen)
Oberer Eschenbacher Teich (Niedersachsen)
Koordinaten 51° 48′ 54″ N, 10° 20′ 53″ OKoordinaten: 51° 48′ 54″ N, 10° 20′ 53″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Staudamm
Bauzeit 1548
Höhe über Talsohle 10,5 m
Höhe über Gewässersohle 9,36
Höhe der Bauwerkskrone 564,19 m ü. NN
Kronenlänge 119 m
Betreiber Harzwasserwerke GmbH
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 562,89 m ü. NN
Wasseroberfläche 1,6 hadep1
Gesamtstauraum 62 000 m³
Einzugsgebiet 0,38 km²
Der Teich vom Damm aus gesehen

Der Obere Eschenbacher Teich ist ein Kunstteich östlich des Clausthal-Zellerfelder Ortsteils Clausthal im Oberharz.

Er gehört zu den Oberharzer Teichen und war ein Stauteich, der zur Wasserversorgung und als Wasserspeicher für die Erzbergwerke der Umgebung diente. Er wurde von Oberharzer Bergleuten bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt, später erfolgte eine Erweiterung des Dammes auf seine heutigen Maße. Sein Stauvolumen beträgt max. 62.000 m³ und sein Staudamm ist rund 10,5 Meter hoch. Er war auch bekannt als Neuer Eschenbacher Teich.

Oberhalb des Oberen Eschenbacher Teiches befinden sich noch Dammreste eines früheren Stauteiches, der heute Kleiner Prinzen-Teich genannt wird. Unterhalb befindet sich der Untere Eschenbacher Teich. Alle Bauwerke sind Bestandteil des Oberharzer Wasserregals und gehören damit zum Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oberer Eschenbacher Teich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien