Oberrieder Weiher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberrieder Weiher
Geographische Lage im Günztal bei Breitenthal
Ufernaher Ort Oberried (Gemeinde Breitenthal (Schwaben))
Daten
Koordinaten 48° 13′ 30″ N, 10° 17′ 45″ OKoordinaten: 48° 13′ 30″ N, 10° 17′ 45″ O
Oberrieder Weiher (Bayern)
Oberrieder Weiher (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel 508 m ü. NN
Fläche 34,7 hadep1
Länge 620 mdep1[1]
Breite 600 mdep1[1]
Umfang 2700 mdep1
Maximale Tiefe 12 m
Mittlere Tiefe 2,5 m

Besonderheiten

grundwassergespeister Baggersee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Oberrieder Weiher ist ein grundwassergespeister Baggersee, im Günztal nahe der Günz in der Gemeinde Breitenthal im Landkreis Günzburg. Wie die vielen anderen Baggerseen im Günz- und im östlich davon gelegenen Mindeltal ist der Oberrieder Weiher durch Kiesabbau entstanden. Durch diese Entstehungsgeschichte hat der Oberrieder Weiher eine fast quadratische Form.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Größe des Oberrieder Weihers ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass er nicht so schnell eutrophiert und in der Folge mit Wasserpflanzen oder Algen zuwächst wie kleinere Baggerseen.

Im südwestlichen Teil des Weihers befinden sich drei kleine, heute vor allem mit Silberweiden (Salix alba) bewachsene Inseln. Diese entstanden, weil man zu Beginn der Phase des Kiesabbaus eine Überlandleitung, die über den See führte, nicht verlegen wollte. Auf den drei Inseln standen die Strommasten. Später wurde die Stromleitung um den See herum verlegt.

Phase des Kiesabbaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungefähr bis zum Jahr 2004 war das Kieswerk auf einer Halbinsel, die am nordwestlichen Ufer in den See hineinragt, in Betrieb. An den kleineren Baggerweihern, die sich südwestlich an den Oberrieder Weiher anschließen, wird noch Kies abgebaut.

Nachnutzung des Sees als Naherholungsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das nordöstliche Ufer des Sees wurde vor vielen Jahren als Badeplatz ausgebaut, der von der Wasserwacht Krumbach bewacht wird. Der angrenzende Bereich des Sees ist vom Rest durch Bojen abgetrennt, damit sich Schwimmer, Angler, Surfer und Segler, welche den übrigen See nutzen, nicht gegenseitig stören.
  • Am westlichen Seeufer befindet sich das Gelände des Segelclubs Breitenthal und daneben eine Surfschule.
  • Ebenfalls ist im Oberrieder Weiher Tauchen möglich.

Wegen dieser vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, der guten Gewässerqualität, der Sauberkeit des Badeplatzes und des großen Parkplatzes ist der Oberrieder Weiher ein bekannter und beliebter Badesee.

Campingplatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Halbinsel, auf der sich früher das Kieswerk befand, wurde im Jahr 2005 ein Campingplatz eingerichtet. Vorher gab es am südöstlichen Eck des Sees einen wilden Campingplatz, der vor allem von Dauercampern genutzt wurde.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nahe dem Oberrieder Weiher befindet sich an der Günz ein Wasserkraftwerk, das vom Überlandwerk Krumbach betrieben wird.
  • Der Günztal-Radweg führt am See vorbei.
  • Jedes Jahr an Silvester findet am Oberrieder Weiher das Silvesterschwimmen der Wasserwacht Krumbach statt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Bayernviewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Memento des Originals vom 27. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de