Oddsskarðsgöng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oddsskarðsgöng
Oddsskarðsgöng
Oddsskarðsgöng
Oddsskarðsgöng-Südportal im August 2017
Nutzung unbestimmt, ungenutzt
Verkehrsverbindung ursprünglich
Norðfjarðarvegur S92
Ort Eskifjörður, Neskaupstaður
Länge 626 m
Anzahl der Röhren 1
Bau
Baubeginn 1974
Fertigstellung 1977
Betrieb
Betreiber Vegagerðin
Freigabe 14. Dezember 1977[1]
Schließung 11. November 2017
Lage
Oddsskarðsgöng (Island)
Oddsskarðsgöng (Island)
Koordinaten
Portal Eskifjörður 65° 4′ 3,6″ N, 13° 53′ 28,8″ W
Portal Neskaupstaður 65° 4′ 23,4″ N, 13° 53′ 19,2″ W

Die Oddsskarðsgöng sind ein stillgelegter Straßentunnel am Norðfjarðarvegur S92 im Osten von Island. Mit Stand vom November 2021 ist der Tunnel aufgrund von Schäden im Norðfjarðargöng bis auf Weiteres wieder geöffnet.

Der einspurige Tunnel mit Ausweichbuchten ist 626 Meter lang und verbindet Neskaupstaður mit Eskifjörður und dem Rest von Island. Er unterquert den Oddsskarð auf einer Höhe von 632 m über Meer.[2][3] Er ist damit Islands höchstgelegener Tunnel. Beide Tunnelportale verfügen über Tore, mit welchen der Tunnel bei Schlechtwetter verschlossen werden kann.

Der Tunnel wurde 1974 bis 1977 errichtet und ersetzte die alte (und einzige) Straße nach Neskaupstaður über den Oddsskarð von 1949, die jedoch im Winter oft geschlossen war. Da auch dieser Tunnel nicht wintersicher war, wurde er durch die 2017 eröffnete längere Norðfjarðargöng[4] ersetzt. Über die Zukunft der Oddsskarðsgöng ist noch nicht entschieden.

Nachdem am 1. November 2021 Stücke aus der Decke des Norðfjarðargöng auf die Fahrbahn gestürzt waren,[5] wurde dieser gesperrt. Danach wurden die Oddsskarðsgöng wieder für kleine Fahrzeuge freigegeben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Morgunblaðið 14. Dezember 1977 Seite 48
  2. Íslandshandbókin. 2. bindi. 1989, S. 634
  3. Vegahandbókin. Hg. Landmælingar Íslands. 2006, S. 578
  4. Norðfjarðargöng verða opnuð á laugardaginn. Abgerufen am 1. November 2021 (isländisch).
  5. Gömlu göngin opnuð fyrir minni bíla. Abgerufen am 1. November 2021 (isländisch).