Oderberger Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2009 um 13:58 Uhr durch Platte (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Plattenbausiedlung (DDR) entfernt (m.E. gibt's dort keine Plattenbauten bzw. nicht soviele, dass man von einer Siedlung sprechen kann)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oderberger Straße im Jahr 2007.

Die Oderberger Straße ist eine Straße im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow). Sie ist vor allem als Standort zahlreicher Cafés, Restaurants und Boutiquen sowie durch den Hirschhof, das Stadtbad Oderberger Straße, die Feuerwache Prenzlauer Berg (älteste noch in Betrieb befindliche Feuerwache Deutschlands) und den nahen Mauerpark berlinweit und bei Touristen bekannt.

Lage

Die Feuerwache Prenzlauer Berg im Jubiläumsjahr 2008.

Die Straße beginnt an der Kreuzung Schönhauser Allee/Choriner Straße/Sredzkistraße, dem Standort der Kulturbrauerei, und führt in westliche Richtung über die Kastanienallee hinweg zur Kreuzung Eberswalder Straße/Schwedter Straße/Bernauer Straße, dem südlichen Zugang des Mauerparks. In Fußnähe befinden sich südwestlich der Arkonaplatz und weitere Gebiete der Rosenthaler Vorstadt.

In der Oderberger Straße stehen unter anderem das von Ludwig Hoffmann erbaute Stadtbad Oderberger Straße (1899–1902) sowie die älteste noch in Betrieb befindliche Feuerwache Berlins.

Die Straße trägt den Namen der nordöstlich von Berlin gelegenen Stadt Oderberg, auch viele andere Straßen der Umgebung tragen Namen von Städten im Barnim oder der Uckermark (Bernau, Eberswalde, Schwedt, Chorin, Kremmen, Templin und andere).

Geschichte

Mit Öffnung der Berliner Mauer 1989 verlor die Oderberger Straße ihre Randlage
Hierzu wurde an der Eberswalder Straße zunächst ein Grenzübergang geschaffen

Mauerstraße

Während der Teilung Berlins lag die Oderberger Straße im Grenzgebiet zu West-Berlin, die Berliner Mauer verlief quer über die letztgenannte Kreuzung. Oderberger und Eberswalder Straße waren Sackgassen und nur für Fußgänger über den nördlichen Gehsteig miteinander verbunden.

In den 1980er-Jahren gab es Planungen, Teile der Straße abzureißen und durch Neubauten in Plattenbauweise zu ersetzen. Der Widerstand der Anwohner formierte sich – für die DDR ungewöhnlich – in einer Art Bürgerinitiative auf Basis des örtlichen Wohnbezirksausschusses (WBA). Der WBA erreichte außerdem um 1985 die Nutzung mehrerer zusammenhängender Hofgrundstücke als Kieztreffpunkt Hirschhof. Hier wurden Kunstwerke ausgestellt, Theater gespielt, Filme vorgeführt und Feste gefeiert. Der Hirschhof ist von den Grundstücken Oderberger Straße 15 und Kastanienallee 12 über mehrere Hinterhöfe aus zugänglich. Im Hirschhof stand der Schauspieler Max Riemelt 1998 für die ZDF-Weihnachtsserie Zwei Allein vor der Kamera. In einer der Drehpausen kratzte er seinen Vornamen in den frischen Beton. Den Schriftzug kann man noch heute lesen.

Mit dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wurde an der Ecke Eberswalder Straße ein Grenzübergang errichtet. Die Oderberger Straße verlor dadurch ihre Randlage.

Nach der Wende

Wie auch die benachbarte Kastanienallee wurde die Oderberger Straße in den späten 1990er Jahren zu einem beliebten Wohngebiet junger Menschen. Die überfällige Sanierung der Wohngebäude führte zu steigenden Mieten und in vielen Fällen zur Bildung von Wohneigentum. Die Mieten stiegen jedoch nicht so hoch wie befürchtet, sodass die Sozialstruktur der Straße teilweise erhalten blieb. Hierzu trugen auch einige Vermieter bei, die die Mieten für einige altangestammte Bewohner bewusst niedrig hielten.

Stadtbild

Die Bebauung besteht fast ausschließlich aus fünf- bis sechsgeschossigen Mietshäusern der Gründerzeit in geschlossener Bauweise.

Oderberger Straße und Kastanienallee bilden heute einen Schwerpunkt des Ausgeh- und Nachtlebens in Prenzlauer Berg. Anstelle des früher vorhandenen Einzelhandels haben sich außerdem zahlreiche Mode- und Designerläden angesiedelt.

Geplante Umgestaltung

Der Bezirk Pankow plant seit 2007 eine Umgestaltung der Oderberger Straße. So sollen die Gehwege begradigt und die Begrünung verringert werden. In der Straße formierte sich in der Folge eine Bürgerinitiative, die sich den Planungen entgegensetzte. In der zweiten Jahreshälfte wurden Anwohner durch Flugblätter informiert, Anfang Oktober fand eine Bürgerbefragung statt. Im Mittelpunkt stand die geplante Beseitigung der Begrünung. Teile der Begrünung entstanden durch private Anpflanzungen. Laut Bezirk behindern sie jedoch den Verkehr. Anwohner befürchten, dass durch eine Umgestaltung der einzigartige Charakter der Straße zerstört werden könnte. Die Initiative konnte es erreichen, dass ein Großteil der Begrünung erhalten bleiben kann und eine behutsame Umgestaltung der Straße vorgenommen wird.

Die Bebauung des Marthashof in der benachbarten Schwedter Straße stieg ebenfalls auf massive Gegenwehr der Anwohner der Oderberger Straße. Allerdings wurden durch einen raschen Verkauf an einen Investor und schnelle Bebauung Tatsachen geschaffen.

Weblinks

Koordinaten: 52° 32′ 19,7″ N, 13° 24′ 32,8″ O