Ofener Bäke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ofener Bäke
Die Ofener Bäke bei Metjendorf

Die Ofener Bäke bei Metjendorf

Daten
Lage Landkreis Ammerland und Oldenburg (Oldenburg), Niedersachsen
Flusssystem Weser
Abfluss über Haaren → Hunte → Weser → Nordsee
Quelle Nördlich von Neusüdende in der Gemeinde Rastede
53° 13′ 3″ N, 8° 11′ 52″ O
Quellhöhe ca. 17 m ü. NN
Mündung Nördlich von Bloherfelde in die HaarenKoordinaten: 53° 9′ 0″ N, 8° 9′ 7″ O
53° 9′ 0″ N, 8° 9′ 7″ O
Mündungshöhe ca. m ü. NN
Höhenunterschied ca. 15 m
Sohlgefälle ca. 1,4 ‰
Länge 10,7 km
Einzugsgebiet 12,3 km²

Die Ofener Bäke ist ein Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Ammerland und der Stadt Oldenburg.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 10,7 km lange Bach mit einem Einzugsgebiet von 12,3 km² hat seine Quelle auf einem Feld nördlich von Neusüdende in der Gemeinde Rastede. Von dort fließt er in südwestlicher Richtung an Ofenerfeld, Metjendorf und dem Solarpark Wiefelstede vorbei. Weiter fließt er in südliche Richtung, unterquert dabei die A28 und mündet schließlich nördlich von Bloherfelde in die Haaren.

Renaturierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang der 1950er Jahre war die Ofener Bäke im Bereich des ehemaligen Fliegerhorstes Oldenburg auf 880 m verrohrt worden. Nach Umnutzung des Fliegerhorstgeländes wurden seit 2009 Planungen durch die Haaren-Wasseracht für eine Renaturierung erstellt, die 2014 umgesetzt worden sind. Die Bäke ist geöffnet und naturnah hergestellt worden. Sie fließt nun mäandrierend durch eine breit ausgehobene Senke.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]