Oiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oiste
Gemeinde Blender
Koordinaten: 52° 55′ N, 9° 9′ OKoordinaten: 52° 54′ 40″ N, 9° 9′ 21″ O
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 27337
Vorwahl: 04233
Oiste (Niedersachsen)
Oiste (Niedersachsen)

Lage von Oiste in Niedersachsen

Oiste ist ein Ortsteil der Gemeinde Blender in der niedersächsischen Samtgemeinde Thedinghausen im Landkreis Verden. Der Ort liegt an der östlich fließenden Weser und 2 km südöstlich vom Kernort Blender. Am westlichen Ortsrand fließt die Blender Emte, ein linker Nebenfluss der Weser.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung Oistes geht auf das Jahr 860 zurück. Von 1885 bis 1932 gehörte Oiste zum Kreis Hoya und somit zum Regierungsbezirk Hannover. Während 1932 sich der Kreis Hoya mit dem benachbarten Kreis Syke zum Landkreis Grafschaft Hoya zusammenschloss, wurde Oiste in den Landkreis Verden ausgegliedert. Es gehörte nun zum Regierungsbezirk Stade. Am 1. Juli 1972 verlor es seine Eigenständigkeit und wurde in die Gemeinde Blender und der neu gegründeten Samtgemeinde Thedinghausen eingemeindet.[1]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche in Oiste

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oiste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 247.