Oksana Prodan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oksana Prodan (2021)

Oksana Petriwna Prodan (ukrainisch Оксана Петрівна Про́дан, * 16. April 1974 in Czernowitz, Oblast Tscherniwzi, Ukrainische SSR)[1] ist eine ukrainische Unternehmerin und Politikerin der Partei Block Petro Poroschenko.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oksana Petriwna Prodan wurde am 16. April 1974 in Czernowitz geboren. Im Jahr 1996 schloss sie ihr Studium der Außenwirtschaftslehre an der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz ab. Von 1996 bis 2001 arbeitete sie als Rechtsberaterin und Ökonomin der Frachttransportfirma JSC Ukrtrans-Chernivtsi. Im Jahr 2000 absolvierte sie ihr Studium der Wirtschaftsprüfung an der Nationalen Akademie der Statistik, Rechnungswesen und Betriebsprüfung in Kiew und erhielt ihre amtliche Zulassung als Wirtschaftsprüferin. Im Jahr 2002 schloss sie ihr Rechtswissenschaftsstudium an der Universität Czernowitz ab. Ab 2004 war sie die stellvertretende Direktorin der Firma Ukrtrans-Chernivtsi.[1]

Im Jahr 2005 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rates für ausländische Wirtschaftsaktivitäten des Ministerkabinetts der Ukraine ernannt. Von Juni 2008 bis Mai 2010 war sie die Vorsitzende des Rates der Unternehmer des Ministerkabinetts. Von Mai 2010 bis Dezember 2011 war sie die Vorsitzende des Komitees für Unternehmerschutz, das von Vertretern des BJuT gegründet wurde.[1]

Bei der Parlamentswahl in der Ukraine 2012 war Prodan auf Listenplatz 4[2] der Partei UDAR und wurde als Abgeordnete in die Werchowna Rada gewählt. Dort wurde sie zur Leiterin des parlamentarischen Komitees für Besteuerung und Zoll ernannt.[1] Im Oktober 2013 wurde Prodan von der Ermittlungsabteilung der Kiewer Polizei als Zeugin bei der Untersuchung einer möglichen Verfälschung des Textes des Gesetzesentwurfs zur Abgabenordnung befragt.[3]

Bei der Parlamentswahl in der Ukraine 2014 war Prodan auf Listenplatz 15 der Partei Block Petro Poroschenko.[4]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prodan ist verheiratet und hat zwei Töchter.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oksana Prodan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Продан Оксана Петровна. file.liga.net.
  2. Народний депутат України VII скликання - Продан Оксана Петрівна. Werchowna Rada (Webseite).
  3. Милиция опросила Продан по делу о фальсификации закона. lb.ua. 31. Oktober 2013. Abgerufen am 29. Oktober 2014.
  4. Виборчий список. ПАРТІЯ "БЛОК ПЕТРА ПОРОШЕНКА". (Memento des Originals vom 8. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cvk.gov.ua Werchowna Rada (Webseite).