Olav Kooij

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olav Kooij
Olav Kooij (2023)
Olav Kooij (2023)
Zur Person
UCI-Id 10022711017
Geburtsdatum 17. Oktober 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Numansdorp
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 184 cm
Renngewicht 72 kg
Zum Team
Aktuelles Team Visma-Lease a Bike
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2020 – 02/2021
02/2021 –
Jumbo-Visma Development Team
Jumbo-Visma
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
drei Etappen Paris–Nizza 2023, 2024
eine Etappe UAE Tour 2024
zwei Etappen Polen-Rundfahrt 2022, 2023
zwei Etappen Tour of Guangxi 2023
Letzte Aktualisierung: 7. März 2024

Olav Kooij (* 17. Oktober 2001 in Numansdorp) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine sportliche Laufbahn begann Kooij parallel im Straßenradsport und im Eisschnelllauf. Im Eisschnelllauf war er Mitglied im Talent Team Zuid des niederländischen Eisschnellaufverbandes, zuletzt wurde er 2019 niederländischer Vizemeister der Junioren über 3000 Meter.[1] Im Radsport machte Kooij erstmals im Jahr bei der La Coupe du Président de la Ville de Grudziądz auf sich aufmerksam, wo er durch seine Sprintstärke bei vier von fünf Etappen auf dem Podium stand und am Ende der Rundfahrt alle Wertungen für sich entscheiden konnte. Es folgten vier Siege im Jahr 2019.

Zur Saison 2020 wurde Kooij Mitglied im Jumbo-Visma Development Team, um sich auf den Radsport zu konzentrieren. Im ersten Rennen für sein Team belegte er den zweiten Platz und ließ zwei Siege bei der Trofej Umag und der Poreč Trophy folgen.[2] Auch in seinem ersten Rennen nach der Corona-Pause konnte er beim Grand Prix Kranj und später bei der Settimana Internazionale Coppi e Bartali weitere Siege einfahren. Auf Grundlage des UCI-Reglements für Development Teams startete Koij schon im Jahr 2020 für das Team Jumbo-Visma bei der Czech Tour.

Durch den Ausfall von Mike Teunissen nach einem Trainingsunfall auf Teneriffa wechselte Kooij im Februar 2021 vorzeitig zum Team Jumbo-Visma.[3] Die ersten Erfolge für sein neues Team erzielte er bei der Kroatien-Rundfahrt 2021 mit dem Gewinn der zweiten und vierten Etappe. In der Saison 2022 gelangen ihm zehn Einzelsiege, die er allesamt im Sprint erzielte, sechs davon bei Rennen der UCI ProSeries. Highlight war aber der Gewinn der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt auf der UCI WorldTour.[4] In der Saison 2023 konnte er seine Erfolgsserie fortsetzen, unter anderem mit zwei Siegen auf der WorldTour bei Paris-Nizza und erneut bei der Polen-Rundfahrt sowie allein vier Etappensiegen bei der Tour of Britain. Bei den Europameisterschaften im heimischen Drenthe gewann er die Bronzemedaille im Straßenrennen,[5] ehe er am Saisonende zwei Etappen der Tour of Guangxi für sich entschied.

Im Jahr 2024 startete er mit einem Sieg bei der Clásica de Almería in die Saison, ehe er einen Massensprint der UAE Tour für sich entschied. Im Anschluss war er zwei Mal bei Paris–Nizza erfolgreich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Gesamtwertung, zwei Etappen, Punktewertung und Nachwuchswertung La Coupe du Président de la Ville de Grudziądz
2019
  • eine Etappe SPIE Internationale Juniorendriedaagse
  • drei Etappen Tour de DMZ
2020
2021
2022
2023
2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olav Kooij – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Olav Kooij in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Olav Kooij in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olav Kooij: van KNSB Talent Team naar wielerploeg Jumbo-Visma. schaatsen.nl, 27. Februar 2021, abgerufen am 7. April 2021 (niederländisch).
  2. Talente im Blick: Olav Kooij. radsport-news.com, 3. März 2020, abgerufen am 7. April 2021.
  3. Jumbo-Visma draft Olav Kooij from U23 programme. dailyadvent.com, 28. Februar 2021, abgerufen am 7. April 2021 (englisch).
  4. Kooij gewinnt Auftakt der Polen-Rundfahrt vor Bauhaus. radsport-news.com, 30. Juli 2022, abgerufen am 7. Dezember 2022.
  5. Laporte vor Van Aert und Kooij: Jumbo-Trio erobert EM-Podium. radsport-news.com, 24. September 2023, abgerufen am 25. September 2023.