Oldřich Vašíček

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldřich Alfons Vašíček (* 3. Juni 1941 in Prag) ist ein tschechischer Mathematiker.

Er beschäftigte sich vor allem mit quantitativer Finanzanalyse. Das Vasicek-Modell ist nach ihm benannt.

Vašíček studierte Mathematik an der Technischen Universität Prag und wurde 1968 an der Karls-Universität promoviert. Nach dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten in die ČSSR flüchtete er in die USA, wo er eine Stelle bei Wells Fargo antrat und sich für Optionspreistheorie zu interessieren begann. Dazu publizierte er 1977 seine grundlegende Arbeit zur Dynamik der Zinsstrukturkurve im Journal of Financial Economics.[1] Zusammen mit Stephen Kealhofer und John McQuown gründete er das Unternehmen KMV, welches sie 2002 an Moody’s verkauften und aus dem Moody’s Analytics hervorgegangen ist.

Die International Association for Quantitative Finance ehrte Oldřich Vašíček 2004, und er wurde von der Fachzeitschrift Risk mit einem „Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. O. Vasicek: An equilibrium characterization of the term structure. In: Journal of Financial Economics. 5. Jahrgang, Nr. 2, 1977, S. 177–188, doi:10.1016/0304-405X(77)90016-2.