Old Third District Courthouse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Old Third District Courthouse
National Register of Historic Places
Historic District Contributing Property
Das Gebäude im Jahr 2008
Das Gebäude im Jahr 2008

Das Gebäude im Jahr 2008

Old Third District Courthouse (Massachusetts)
Old Third District Courthouse (Massachusetts)
Lage New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten
Koordinaten 41° 38′ 8″ N, 70° 55′ 26″ WKoordinaten: 41° 38′ 8″ N, 70° 55′ 26″ W
Erbaut 1853
Baustil Greek Revival
NRHP-Nummer 71000083
Daten
Ins NRHP aufgenommen 28. September 1971
Als CP deklariert 13. November 1966

Das Old Third District Courthouse ist das heutige Besucherzentrum des New Bedford Whaling National Historical Park in New Bedford im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten. Es wurde ursprünglich als Sitz einer Bank errichtet und später als Gerichtsgebäude genutzt, wodurch es seinen bis heute bestehenden Namen erhielt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude verfügt über zwei Geschosse und ist mit einer Fassade aus Sandstein verkleidet. Ein schmales Gesims überragt die Fenster und den Haupteingang, der von einer mit Granitbalustraden versehenen Veranda umgeben ist. Die Dachlinie ist durch einen Giebel gekennzeichnet. An der Vorderseite befindet sich die Inschrift „THIRD DISTRICT COVRT OF BRISTOL“ auf Höhe der zweiten Etage. Das Gebäude steht diagonal gegenüber dem U.S. Customhouse.

Das Bauwerk wurde 1853 von der Bank New Bedford Institute for Savings errichtet, jedoch im Zuge des Niedergangs des Walfangs aufgegeben. Spätere Nutzer waren das namensgebende Gericht, ein Antiquitätengeschäft und eine weitere Bank, bis es 1995 von der Waterfront Historic Preservation League (WHALE) gekauft und an den National Park Service übergeben wurde. 1971 folgte die Eintragung in das National Register of Historic Places. Bereits seit 1966 ist es Contributing Property zum New Bedford Historic District.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]