Oldenburg Knights

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oldenburg Knights
Stadt: Oldenburg, Niedersachsen
Gegründet: 2010
Teamfarben:  
grün, schwarz
Cheftrainer: Sebastian Blase[1]
Liga (2023): GFL 2 Nord
Größte Erfolge
Regionalligameister 2019, 2022
Aufstieg in GFL2 2022
Stadion
Name:

Marschweg-Stadion

Adresse: Marschweg 25, 26122 Oldenburg
Eigentümer: Stadt Oldenburg
Spielbelag: Naturrasen
Kapazität: 15.200
Kontakt
Anschrift: Verein für Leibesübungen von 1894 e. V.
Rebenstr. 51, 26121 Oldenburg
Internet: www.oldenburgknights.de

Die Oldenburg Knights sind ein American-Football-Team aus Oldenburg in Niedersachsen. Die Knights sind eine Abteilung des VfL Oldenburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2010 gründeten Florian Rückeshäuser und Christoph Hoppe die Oldenburg Knights und traten damit die Nachfolge der ersten American-Football-Mannschaft in Oldenburg, der Fighting Knights, an. Ursprünglich beim VfL Oldenburg mit 12 Akteuren gestartet, sind die Knights bereits auf eine Stärke von über 300 Akteuren (inkl. Jugend) angewachsen und damit drittstärkste Abteilung im Gesamtverein.[2]

Im ersten Jahr konnte aufgrund der geringen Spielerdecke noch kein eigenes Team in der Liga gemeldet werden, daher haben die Knights im ersten Jahr mit einer Spielgemeinschaft zusammen mit und unter der Flagge der Cloppenburg Titans in der Oberliga gespielt. Der Ligabetrieb wurde 2011 in der 5. Liga des AFCV-N aufgenommen und die Saison mit dem Titel des Vizemeisters erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2012 begannen die Knights den Spielbetrieb in der 4. Liga mit dem Ziel des Klassenerhaltes. Mit zwei Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen konnte das Ziel erreicht werden. Die Saison 2013 haben die Knights mit der Meisterschaft in der Gruppe West abgeschlossen. Für die Saison 2014 wurde die Lizenz für die Regionalliga beantragt.[2]

Nachdem in der vorangegangenen Saison der Klassenerhalt über die Relegationssituation entschieden wurde, konnten die Herren im Jahr 2015 auch auf sportlichem Wege in der Liga bestehen, während zwei Spieler zum Deutschen Meister New Yorker Lions wechselten. Headcoach der Saison 2016 ist Mitbegründer Florian Rückeshäuser. 2016 spielen die Oldenburg Knights vor 1300 Zuschauern ein Saisonspiel im Marschwegstadion. Im gleichen Jahr holt sich die B-Jugend erneut die Meisterschaft und die C-Jugend absolviert erste Freundschaftsspiele.[2]

Seit 2017 werden alle Spiele der Herren im Marschwegstadion durchgeführt. Die Knights sicherten die Klasse und gründeten ein zweites Herrenteam mit dem Namen „Cavaliers“. Die Jugend sicherte sich zwei Meisterschaften und die Abteilung wuchs auf 300 aktive Mitglieder an.[2]

In der Saison 2019 wurde die erste Herrenmannschaft unter Headcoach Markus Meckes Meister in der Regionalliga Nord und nahm an den Playoffs zum Aufstieg in die GFL 2 teil. Die beiden Qualifikationsspiele gegen die Berlin Adler und die Assindia Cardinals konnten jedoch nicht gewonnen werden, sodass das Team 2020 weiterhin in der Regionalliga antreten wird.[2]

In der Regionalliga-Saison 2022 spielen die Oldenburg Knights zum ersten Mal eine sog. Perfect Season und bleiben in der regulären Saison ungeschlagen. In den Playoffs besiegen sie knapp die Münster Blackhawks aus der Regionalliga West, müssen sich aber in Berlin dem Ost-Meister Spandau Bulldogs geschlagen geben. Durch einen Sieg von Münster über Spandau stiegen die Oldenburg Knights dennoch in die 2. Bundesliga auf.

Seit der Saison 2023 spielen die Oldenburg Knights in der German Football League 2.

Nachwuchsarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im zweiten Jahr (2012) wurde unter Leitung von Headcoach Holger Völling die A-Jugend (Youngsters) gegründet. Nach einer sehr guten Saison 2013 stieg das Team in die Jugend-Regionalliga auf. Die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit in Oldenburg produziert immer häufiger Spieler, die es in die Landesauswahl Niedersachsen „Mustangs“ oder in das deutsche Jugendnationalteam schaffen. Ebenfalls im Jahr 2013 wurde die B-Jugend (Yeomen) gegründet, die sich unter Leitung ihres Headcoach Daniel Kregel im Jahr 2015 die Meisterschaft in der Oberliga holte. Jüngstes Kind in der Nachwuchsarbeit ist eine C-Jugend (Squires), die in der Saison 2016 erste Freundschaftsspiele bestreiten wird.[3]

Damenmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Mai 2022 besteht zudem eine Damenmannschaft unter dem Namen Oldenburg Knights Valkyries, die ab der Saison 2023 in der 2. Bundesliga (DBL2) spielen werden. Ihre Heimspielstätte wird der Sportplatz Klingenbergstraße sein.

Ihre Debütsaison beendeten die Valkyries mit nur zwei Siegen in acht Spielen auf dem vierten Platz ihrer Gruppe.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herzschlagfinale im Marschweg Stadion – VfL Oldenburg Knights | American Football Abgerufen am 22. August 2023.
  2. a b c d e History – VfL Oldenburg Knights | American Football. Abgerufen am 8. Januar 2023.
  3. Youngsters – VfL Oldenburg Knights | American Football. Abgerufen am 8. Januar 2023.