Ole Nielsen (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kristian Ole Jakob Niels Daniel Nielsen (* 8. Dezember 1921 in Tasiusaq;[1]unbekannt) war ein grönländischer Kaufmann und Landesrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ole Nielsen war der älteste Sohn des Udstedsverwalters Hans Nielsen (1891–?) und seiner ersten Frau Marie Pauline Birthe Danielsen (1901–1927).[1] Die Männer in seiner Familie waren seit längerem in Handelsdiensten tätig und so wurde auch Ole Handelsverwalter in Orten in der Gemeinde Upernavik. Von 1955 bis 1959 war er Mitglied des grönländischen Landesrats. An der letzten Sitzung nahm er wie seine Kollegen aus Uummannaq und Qullissat nicht teil.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kristian Ole Jakob Niels Daniel Nielsen. Upernavimmiutoqqat (Genealogiedatenbank des Upernavik-Museums).
  2. Axel Kjær Sørensen: Denmark-Greenland in the twentieth Century (= Meddelelser om Grønland – Men & Society. Band 34). Kommission für Wissenschaftliche Untersuchungen in Grönland, Kopenhagen 2017, ISBN 978-87-90369-89-7, S. 171–177 (Online [PDF]).