Oleg Wiktorowitsch Nowizki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oleg Nowizki
Oleg Nowizki
Land (Organisation): Russland (Roskosmos)
Rufzeichen: Казбек („Kasbek“)[1]
Datum der Auswahl: Oktober 2006
(ZPK-14)
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 23. Oktober 2012
Landung letzter Raumflug: 16. März 2013
Gesamtdauer: 143d 16h 15min
Ausgeschieden: aktiv
Raumflüge

Oleg Wiktorowitsch Nowizki (russisch Олег Викторович Новицкий, * 12. Oktober 1971 in Tscherwen, Minskaja Woblasz, Belorussische SSR) ist ein russischer Raumfahrer.

Raumfahrertätigkeit[Bearbeiten]

Nowizki wurde im Oktober 2006 als Raumfahrer ausgewählt und absolvierte seine Ausbildung von 2006 bis 2009. Er war Kommandant des Raumschiffs Sojus TMA-06M, das am 23. Oktober 2012 zur ISS startete. Nowizki war damit der erste seiner Ausbildungsgruppe, der zu einem Raumflug kam.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Позывные экипажей советских/российских космических кораблей. astronaut.ru, 10. Juni 2012, abgerufen am 29. Juni 2012 (russisch).

Weblinks[Bearbeiten]