Oleh Doroschtschuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oleh Doroschtschuk
Voller Name Oleh Jewhenijowytsch Doroschtschuk
Nation Ukraine Ukraine
Geburtstag 4. Juli 2001 (22 Jahre)
Größe 200 cm
Gewicht 78 kg
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,30 m (13. Februar 2024 in Banská Bystrica)
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U18-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber Espoo 2023 2,19 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Silber Borås 2019 2,14 m
Olympische Ringe Olympische Jugendspiele
Bronze Buenos Aires 2018 Hochsprung
Logo der EAA U18-Europameisterschaften
Silber Győr 2018 2,13 m
letzte Änderung: 12. März 2024

Oleh Jewhenijowytsch Doroschtschuk (ukrainisch Олег Євгенійович Дорощук; englisch Oleh Doroshchuk[1]; * 4. Juli 2001) ist ein ukrainischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Oleh Doroschtschuk im Jahr 2018, als er bei den U18-Europameisterschaften im ungarischen Győr mit einer übersprungenen Höhe von 2,13 m die Silbermedaille gewann. Im Herbst nahm er dann bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires teil und gewann dort die Bronzemedaille. Im Jahr darauf gewann er dann bei den U20-Europameisterschaften in Borås mit 2,14 m erneut zu Silber. 2021 schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń mit 2,16 m in der Qualifikation aus. Im Juli wurde er dann bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn mit 2,14 m Fünfter. Im Jahr darauf verpasste er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 2,25 m den Finaleinzug und anschließend wurde er bei den Europameisterschaften in München mit 2,23 m Vierter. 2023 wurde er bei der 2. Liga der Team-Europameisterschaft im Zuge der Europaspiele in Chorzów mit 2,24 m Dritter und anschließend gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Espoo mit 2,19 m die Silbermedaille hinter dem Türken Ali Eren Ünlü. Im August gelangte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 2,20 m im Finale auf Rang 13. Im Jahr darauf belegte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 2,24 m den vierten Platz.

2022 wurde Doroschtschuk ukrainischer Meister im Hochsprung im Freien sowie 2024 in der Halle.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Склад національної збірної команди України на 2020 рік з легкої атлетики [Sklad nazionalnoji sbirnoji komandy Ukrajiny na 2020 rik s lehkoji atletyky]. (PDF, 204 KB) In: uaf.org.ua. S. 2, abgerufen am 21. Januar 2020 (ukrainisch).