Oleksandr Sosnowenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oleksandr Sosnowenko
Nation Ukraine Ukraine
Geburtstag 24. März 2003 (21 Jahre)
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
letzte Änderung: 3. April 2023

Oleksandr Sosnowenko (ukrainisch Олександр Сосновенко; * 24. März 2003) ist ein ukrainischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Oleksandr Sosnowenko im Jahr 2019, als er bei den U18-Balkan-Meisterschaften in Istanbul mit 58,87 s auf Rang acht im B-Lauf im 400-Meter-Lauf gelangte. 2021 belegte er bei den U20-Balkan-Hallenmeisterschaften in Sofia in 6,95 s den fünften Platz im 60-Meter-Lauf und im Juni siegte er in 10,47 s über 100 Meter bei den U20-Balkan-Meisterschaften in Istanbul. Anschließend schied er bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn mit 10,69 s im Halbfinale im 100-Meter-Lauf aus und kam dann bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi mit 11,20 s nicht über den Vorlauf hinaus. Im Jahr darauf gewann er bei den U20-Balkan-Hallenmeisterschaften in Belgrad in 6,86 s die Bronzemedaille über 60 Meter und im Juni belegte er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova mit der ukrainischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 39,95 s den vierten Platz, ehe er bei den U20-Balkan-Meisterschaften in Denizli in 10,86 s die Bronzemedaille über 100 Meter gewann.

2022 wurde Sosnowenko ukrainischer Meister in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,37 s (+0,8 m/s), 12. Juni 2021 in Istanbul
    • 60 Meter (Halle): 6,77 s, 7. Februar 2023 in Kiew

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]