Oleksij Kolokolzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oleksij Wiktorowytsch Kolokolzew (ukrainisch Олексій Вікторович Колокольцев; * 14. Februar 1981 in Salairka, Oblast Tjumen, Sowjetunion) ist ein ehemaliger ukrainischer Gewichtheber.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kolokolzew war 2000 Junioren-Europameister und gewann bei den Europameisterschaften 2002 die Bronzemedaille in der Klasse über 105 kg. 2003 wurde er sowohl bei den Europameisterschaften als auch bei den Weltmeisterschaften Fünfter. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen erreichte er den vierten Platz. Bei den Weltmeisterschaften 2005 wurde er Neunter. 2006 war er bei den Europameisterschaften Fünfter. Allerdings wurde er wegen eines Dopingverstoßes disqualifiziert und für zwei Jahre gesperrt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kolokolzew in der Enzyklopädie der modernen Ukraine, abgerufen am 13. Oktober 2015
  2. Sanctioned Athletes iwf.net 2006