Olivetti Valentine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olivetti Valentine
Maschine mit Gehäuse

Die Olivetti Valentine (Eigenschreibweise: olivetti valentine) ist eine mechanische Schreibmaschine, die ab 1969 bis 2000 vom italienischen Unternehmen Olivetti hergestellt wurde.[1] Sie ist bekannt durch ihr unkonventionelles Design, welches von dem italienischen Designer Ettore Sottsass gemeinsam mit Perry A. King stammt.[1] Sie gilt als Meilenstein des Industriedesigns, daher besitzen nahezu alle wichtigen Designsammlungen Exemplare davon, darunter das Museum of Modern Art in New York.

Das Gehäuse der Reiseschreibmaschine ist aus dem thermoplastischen Kunststoff ABS und misst etwa 11,7 cm × 34,3 cm × 35,2 cm.[2] Die Maschine war in rot, weiß, grün und blau erhältlich.

Die Box wird am Klappgriff getragen und wie ein Aktenkoffer aufrecht auf den Boden gestellt. So kann die Maschine nach Öffnen von zwei Verschlussklips am Tragegriff nach oben aus der Box herausgezogen werden. Diese Konstruktion bringt es mit sich, dass die blosse Maschine eine etwas höhere und breitere Rückwand hat, die hinten den Griff trägt. Während viele andere (ausgepackte) Maschinen waagrecht beidhändig und vor der Brust getragen wurden, konnte die valentine am Griff (ohne oder auch mit Box) einhändig wie eine schlanke Tasche neben dem Bein getragen werden. Nachteilig ist allerdings, dass die aufrecht abgestellte Box oben offen ist und damit verstauben oder etwas ins Dunkle hineinfallen kann.

Sie wurde anfangs in Italien, später in Spanien und zuletzt in Mexiko hergestellt.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Intellektuelle, besonders des linken Spektrums, nutzten eine Olivetti Valentine. Das Produkt wurde zum Zeichen einer Antikultur (unter dem Slogan: „für alle Orte außer für’s Büro“). Ein Besitzer einer Olivetti Valentine ist der Braun-Designer Dieter Rams.[3] Auch David Bowie besaß diese Schreibmaschine, auf der er nach eigenen Angaben viele Songtexte schrieb. Bowies Maschine wurde im November 2016 bei Sotheby's für 45.000 Pfund versteigert.[4]

Quellen und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Olivetti Valentine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Carlo Torchio: Olivetti macchine per scrivere meccaniche. 2013, S. MP9 (italienisch).
  2. Ettore Sottsass, Perry King. Valentine Portable Typewriter. 1968 | MoMA. Abgerufen am 25. März 2017 (englisch).
  3. Dieter Rams. In: Die Zeit. 22. Oktober 2010, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 25. März 2017]).
  4. Sotheby's: David Bowie's Olivetti valentine. November 2016, abgerufen am 25. März 2017.