Olivier Marteel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marteel bei den German Masters 2013

Olivier Marteel (* 10. Mai 1969 in Nieuwpoort, Belgien) ist ein belgischer professioneller Schiedsrichter der Billardvariante Snooker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olivier Marteel ist gelernter Radiologiepfleger[1] und selber ein aktiver Snookerspieler[2] mit einem höchsten Break von 78 (im Training 133).[2] Er erwarb seine Schiedsrichterlizenz 1994 und leitete 2006 mit der Masters-Qualifikation sein erstes Profispiel.[2] 2015 leitete er als erster belgischer Schiedsrichter das Finale der Snookerweltmeisterschaft 2015[1], nachdem er zuvor schon mehrere andere Finale von Ranglistenturnieren geleitet hatte.[1] Im Jahr 2022 leitete er zum zweiten Mal das WM-Finale in Sheffield.[3]

Als Hobbys nannte er Fußball, Lesen von Medizinbüchern und Science Fictionfilme. Darauf angesprochen, was er als Schiedsrichter in der Tasche habe, antwortete er: „Vier Ballmarker, eine 2-£-Münze, einen Stift und ein Bild meines verstorbenen Großvaters“.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olivier Marteel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Marteel To Referee World Final, abgerufen am 21. Januar 2018.
  2. a b c d Porträt von Olivier Marteel auf World-Snooker, abgerufen am 21. Januar 2018.
  3. O'Sullivan dominiert Finale der Snooker-WM nach Zwist mit Schiedsrichter. Abgerufen am 3. Mai 2022 (österreichisches Deutsch).