Olympische Geschichte des Irak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympische Ringe

IRQ

IRQ
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen
1

Irak, dessen NOK, die al-Ladschna al-ulimbiyya al-wataniyya al-ʿiraqiyya, 1948 gegründet und im selben Jahr vom IOC anerkannt wurde, nimmt seit 1948 an Olympischen Sommerspielen teil. 1952 wurde auf eine Teilnahme verzichtet, 1956 boykottierte der Irak wegen der Sueskrise die Spiele von Melbourne. Auch 1972 wurde keine Delegation nach München geschickt. 1976 beteiligte sich der Irak als eins von zwei nicht-afrikanischen Ländern, das zweite Land war Guyana, aus Solidarität an dem Boykott der Spiele von Montreal. An Winterspielen nahm das Land bislang nie teil.

Insgesamt traten 174 Athleten, unter ihnen sechs Frauen, an. Sportler aus dem Irak konnten bislang eine Medaille gewinnen. Erster und einziger Medaillengewinner ist der Gewichtheber Abdu l-Wahid Aziz, der 1960 im Leichtgewicht die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Jüngstes Mitglied einer irakischen Mannschaft war 2012 der Schwimmer Mohanad Al-Azzawi, der im Alter von 15 Jahren an den Start ging. Der Gewichtheber Hadi Abdul Jabbar war 1964 im Alter von 34 Jahren ältester Teilnehmer.

Übersicht der Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Flaggenträger Teilnehmer Männer Frauen Sportarten Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen Gesamt
1948 London 11 11 0 2
1960 Rom 21 21 0 5 1 1
1964 Tokio 13 13 0 3
1968 Mexiko-Stadt 3 3 0 3
1980 Moskau 43 43 0 5
1984 Los Angeles Ismail Salman 23 23 0 4
1988 Seoul Abdul Wahab Ali 27 27 0 5
1992 Barcelona 8 8 0 3
1996 Atlanta Raed Ahmed 3 3 0 3
2000 Sydney Bashar Mohammad Ali 4 2 2 2
2004 Athen Hadir Lazame 24 23 1 7
2008 Peking Hamzah Al-Hilfi 4 3 1 2
2012 London Dana Abdul Razak 8 5 3 7

Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang (Stand 2012) keine Teilnahmen an Olympischen Winterspielen.

Liste der Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaille Name Spiele Sportart Disziplin
Bronze Abdu l-Wahid Aziz 1960 Rom Gewichtheben Leichtgewicht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Irak in der Datenbank von Sports-Reference (englisch)
  • Irak auf Olympic.org - The Official website of the Olympic movement (englisch)