Olympische Jugend-Sommerspiele 2018/Inline-Speedskating

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inline-Speedskating bei den
Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018
Logo
Information
Austragungsort Buenos Aires
Argentinien Argentinien
Athleten 28 (14 Venussymbol (weiblich), 14 Marssymbol (männlich))
Datum 7. bis 8. Oktober 2018
Entscheidungen 2

Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 in Buenos Aires wurden am 7. und 8. Oktober zwei Wettbewerbe im Inline-Speedskating ausgetragen. Es war die erste Austragung dieser Sportart bei einem olympischen Turnier.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Qualifikation dienten die Weltmeisterschaften im Roller-Speed-Skating, die vom 1. bis zum 3. Juli 2018 im niederländischen Heerde stattfanden.

Die Wettbewerbe wurden in drei Disziplinen ausgetragen: Am ersten Wettkampftag gab es zunächst einen Sprint über 1000 Meter, dieser wurde in zwei Läufen ausgetragen, die acht schnellsten Athleten der Vorrunde qualifizierten sich für das Finale. Anschließend fand ein Eliminierungsrennen statt, ähnlich dem Ausscheidungsfahren im Radsport. Es ging über insgesamt 5000 Meter. Am zweiten Wettkampftag wurde schließlich ein Sprint über 500 Meter ausgetragen, dieser bestand aus drei Runden, die schnellsten Vier zogen ins Finale ein.

Das Abschneiden der Teilnehmenden wurde mit Punkten bewertet: Der oder die Erstplatzierte jeder Disziplin erhielt 14 Punkte, der oder die Letztplatzierte einen Punkt. Am Ende wurden die Punkte aller Disziplinen zusammengerechnet, die drei Athleten mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhielten die Medaillen.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Athlet Punkte
1 Kolumbien Kolumbien Jhonny Angulo 39
2 Italien Italien Vincenzo Maiorca 38
3 Niederlande Niederlande Merijn Scheperkamp 30
4 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh Chang Chia-wei 29
5 Argentinien Argentinien Nahuel Schelling 29
6 China Volksrepublik Volksrepublik China Chen Tao 28
7 Korea Sud Südkorea Cheon Jong-jin 25
8 Ecuador Ecuador David Sarmiento 20
9 Frankreich Frankreich Ewen Foussadier 19
10 Belgien Belgien Jason Suttels 17
11 Chile Chile Ignacio Mardones 13
12 Spanien Spanien Ivan Galar 12
13 Venezuela Venezuela Gustavo Rodríguez 11
14 Australien Australien Alexander Myint 5

Mädchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Athletin Punkte
1 Kolumbien Kolumbien Gabriela Rueda 42
2 Frankreich Frankreich Honorine Barrault 36
3 Italien Italien Giorgia Valanzano 36
4 Spanien Spanien Nerea Langa 34
5 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh Wang Kuan-chih 30
6 Ecuador Ecuador María Arias 24
7 Chile Chile Ashly Marin 23
8 Portugal Portugal Carolina Ferreira 22
9 Deutschland Deutschland Angelina Otto 19
10 Argentinien Argentinien Fernanda Illanes 14
11 Niederlande Niederlande Marit van Beijnum 14
12 Australien Australien Giselle Stogdale 10
13 Tschechien Tschechien Andrea Lokvencová 9
14 Thailand Thailand Patjira Srisathitha 3

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel
Platz Land G S B Gesamt
1 Kolumbien Kolumbien 2 2
2 Italien Italien 1 1 2
3 Frankreich Frankreich 1 1
4 Niederlande Niederlande 1 1
Total 2 2 2 6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]