Olympische Sommerspiele 1908/Leichtathletik – 400 m Hürden (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympische Ringe
Leichtathletik
Sportart Leichtathletik
Disziplin 400-Meter-Hürdenlauf
Geschlecht Männer
Ort White City Stadium
Teilnehmer 15 Athleten aus 6 Ländern
Wettkampfphase 20./21./22. Juli 1908
Medaillengewinner
Gold Gold Charles Bacon (Vereinigte Staaten 46 USA)
Silbermedaillen Silber Harry Hillman (Vereinigte Staaten 46 USA)
Bronzemedaillen Bronze Jimmy Tremeer (Vereinigtes Konigreich 1801 GBR)

Der 400-Meter-Hürdenlauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1908 in London wurde am 22. Juli 1908 im White City Stadium entschieden. An den beiden Tagen zuvor gab es Vor- und Zwischenläufe zur Ermittlung des Finalfeldes. Die Vorläufe wurden nach zahlreichen Rücktritten gemeldeter Läufer zu einer Farce. Nur in vier der zwölf angesetzten Läufe kam es zum Wettkampf.

Olympiasieger wurde der US-Amerikaner Charles Bacon. Sein Landsmann Harry Hillman errang die Silbermedaille. Jimmy Tremeer aus Großbritannien gewann Bronze.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weltrekord war damals noch inoffiziell.

Weltrekord 55,8 s Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA 1908
Olympischer Rekord 57,6 s Walter Tewksbury Vereinigte Staaten 45 USA Finale OS Paris (FRA), 15. Juli 1900

Anmerkung zum olympischen Rekord: Die deutlich schnelleren Zeiten von 1904 fanden wegen zu niedriger Hürden keine Anerkennung als Rekord oder in den Bestenlisten.

Folgende Rekorde wurden bei diesen Olympischen Spielen über 400 Meter Hürden gebrochen oder eingestellt:

OR 57,0 s Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA dritter Vorlauf, 20. Juli
56,4 s Harry Hillman Vereinigte Staaten 46 USA erstes Halbfinale, 21. Juli
WR 55,0 s Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA Endlauf, 22. Juli

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufe (20. Juli)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie unsinnig die Praxis war, bereits nach Eingang der Anmeldungen die Auslosung der Vorläufe vorzunehmen, zeigt sich bei diesem Wettbewerb. Vorgesehen waren vierzehn Vorläufe, doch es waren überhaupt nur fünfzehn Läufer aus sechs Ländern am Start. In sieben Läufen gab es nur einen einzigen Teilnehmer, zu einem Lauf war sogar überhaupt niemand erschienen. Echte Ausscheidungen gab es deshalb nur in vier Vorläufen.

Für die Zwischenläufe qualifizierten sich nur die jeweiligen Laufsieger – hellgrün unterlegt.

Die in Klammern angegebenen Zeiten stammen aus der unten genannten Literatur von zur Megede und sind vermutlich geschätzt.

1. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Evert Koops Niederlande Niederlande im Alleingang

2. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Harry Coe Vereinigte Staaten 46 USA 58,8 s
2 John Densham Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien (59,2 s)

Bei einem Abstand von anderthalb Yards ergab sich der knappste Vorlaufentscheid.

3. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA 57,0 s OR
2 Henry St Aubyn Murray Australasien Australasien k. A.000

Obwohl er bei einem Vorsprung von zwanzig Yards nicht gefordert wurde, lief der Weltrekordler Charles Bacon schon im Vorlauf olympischen Rekord.

4. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Frederick Harmer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien im Alleingang

5. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Geoffrey Burton Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien im Alleingang

6. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Harry Hillman Vereinigte Staaten 46 USA 59,2 s
Georges Dubois Dritte Französische Republik Frankreich DNF

7. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Oswald Groenings Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien im Alleingang

8. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Wyatt Gould Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien im Alleingang

9. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Nándor Kovács Ungarn 1867 Ungarn im Alleingang

10. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
Jimmy Tremeer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien im Alleingang

11. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum elften Vorlauf trat keiner der gemeldeten Läufer an, so dass dieser komplett entfiel.

12. Vorlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Leslie Burton Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 60,6 s
2 Henri Meslot Dritte Französische Republik Frankreich k. A.

Leslie Burton siegte mit einem Vorsprung von zwei Yards.

Halbfinale (21. Juli)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Finale qualifizierten sich nur die jeweiligen Laufsieger – hellgrün unterlegt.

Die in Klammern angegebenen Zeiten stammen aus der unten genannten Literatur von zur Megede und sind vermutlich geschätzt.

1. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry Coe – hier als Zweiter von rechts im Michigan Four-Mile Relay Team – schied trotz starker Leistung im Halbfinale aus. Er war auch Teilnehmer über 800 und 1500 Meter
Platz Athlet Land Zeit
1 Harry Hillman Vereinigte Staaten 46 USA 056,4 s OR
2 Harry Coe Vereinigte Staaten 46 USA (57,0 s)00
Evert Koops Niederlande Niederlande DNF00

Der Olympiasieger von 1904 gewann mit neuem Olympiarekord. Coe verpasste den Finaleinzug, obwohl seine Zeit mit geschätzten 57,0 s im Bereich des Rekordes von Bacon aus dem Vorlauf lag.

2. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA 58,8 s
Oswald Groenings Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien DNF
Nándor Kovács Ungarn 1867 Ungarn

3. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Leslie Burton Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 59,8 s
2 Frederick Harmer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien k. A.
3 Wyatt Gould Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien

Leslie Burton gewann mit sechs Yards Vorsprung.

4. Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Jimmy Tremeer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 1:00,6 min
Geoffrey Burton Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien DNF

Finale (22. Juli)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in Klammern angegebenen Zeiten stammen aus der unten genannten Literatur von zur Megede und sind geschätzt.

Platz Athlet Land Zeit
1 Charles Bacon Vereinigte Staaten 46 USA 055,0 s WR
2 Harry Hillman Vereinigte Staaten 46 USA (55,4 s)00
3 Jimmy Tremeer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien (57,0 s)00
4 Leslie Burton Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien k. A.00

Im Finale trafen zwei Briten und zwei US-Amerikaner aufeinander. Nach etwa der Hälfte der Distanz war klar, dass die Amerikaner den Sieg unter sich ausmachen würden. Auf der Zielgeraden zog Charles Bacon davon und gewann den Lauf vor seinem Vorgänger Harry Hillman. Bacon verbesserte seinen eigenen Weltrekord um acht Zehntelsekunden. Hillmans Rückstand wird mit zwei Yards angegeben, somit lief er die zweitschnellste bisher erreichte Zeit. Der mit zwanzig Yards angegebene Rückstand von Jimmy Tremeer lassen auf eine Zeit von circa 57 Sekunden schließen, die als geschätzte Zeit auch bei zur Megede und bei Sports-Reference entsprechend angegeben ist. Irritationen gab es, weil Bacon eine Hürde auf der falschen Bahn genommen hatte. Die Jury entschied jedoch, dass er sich dadurch keinen Vorteil verschafft habe, weil er dadurch sogar eine längere Strecke zurückgelegt hatte. Nach heute geltenden Regeln wäre er sicherlich disqualifiziert worden.

Der drittplatzierte Jimmy Tremeer war fast vierzig Jahre alt. Im Jahr 1897 hatte er an den britischen Meisterschaften über 100 Yards teilgenommen.[1]

Bei Sports-Reference wird die für den Zweiten als geschätzt benannte Zeit mit 57,3 s um eine Zehntelsekunde besser angegeben als bei zur Megede.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 84