Olympische Sommerspiele 1996/Teilnehmer (Palästina)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PLE
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Palästina nahm an den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta, USA, mit zwei Sportler teil. Israel hatte gegen die Teilnahme unter dem Namen Palästina protestiert, war mit seinem Protest jedoch gescheitert.[1]

Es war die erste Teilnahme für Palästina, nachdem es bereits 1985 gegen den Protest Israels in das Olympic Council of Asia und 1995 in das IOC aufgenommen worden war. Majdi Abu Marahil, ein 32-jähriger Langstreckenläufer, der aus dem Flüchtlingslager Nusseirat im Gazastreifen stammt, war Flaggenträger.[2] Neben ihm nahm noch der Leichtathlet Ihab Salama teil.

Teilnehmer nach Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leichtathletik Leichtathletik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel in der Daily News zu dem israelischen Protest@1@2Vorlage:Toter Link/articles.nydailynews.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Athlete who carries Palestinians' first Olympic hopes to Atlanta. The Independent, 11. Juli 1996, abgerufen am 9. November 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]