Olympische Sommerspiele 2020/Fußball/Qualifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußballturniere bei den
Olympischen Spielen 2020
Qualifikation
Frauen Männer

Für die olympischen Fußballturniere 2020 konnten sich bei den Männern 16 und bei den Frauen 12 Mannschaften qualifizieren.

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das FIFA-Organisationskomitee beschloss auf seiner Sitzung am 14. September 2017 die Verteilung der Qualifikationsplätze.[1]

Qualifizierte Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifikationswettbewerb Datum Ort Plätze Qualifizierte Teams
Gastgeber 7. September 2013 Argentinien Buenos Aires 1 Japan Japan
U-21-Europameisterschaft 2019 16.–30. Juni 2019 Italien Italien
San Marino San Marino
4 Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Rumänien Rumänien
Spanien Spanien
U-23-Ozeanienmeisterschaft 2019 21. September – 5. Oktober 2019 Fidschi Fidschi 1 Neuseeland Neuseeland
U-23-Afrika-Cup 2019 8.–22. November 2019 Agypten Ägypten 3 Elfenbeinküste Elfenbeinküste
Agypten Ägypten
Sudafrika Südafrika
U-23-Asienmeisterschaft 2020 8. – 26. Januar 2020 Thailand Thailand 3 Australien Australien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Korea Sud Südkorea
Südamerikanisches Qualifikationsturnier 18. Januar – 9. Februar 2020 Kolumbien Kolumbien 2 Argentinien Argentinien
Brasilien Brasilien
Nord- und Zentralamerikanisches Qualifikationsturnier 15. – 28. März 2021 1 Mexiko Mexiko 2 Honduras Honduras
Mexiko Mexiko
Gesamt 16 16
1 
Das Nord- und Zentralamerikanische Qualifikationsturnier sollte ursprünglich vom 20. März bis 1. April 2020 stattfinden, wurde jedoch wegen der COVID-19-Pandemie verschoben.

Asien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitglieder des asiatischen Verbandes AFC ermittelten bei der U-23-Asienmeisterschaft in Thailand vom 8. bis zum 26. Januar 2020 ihre Teilnehmer. Die drei bestplatzierten Mannschaften aus Südkorea, Saudi-Arabien und Australien qualifizierten sich neben Gastgeber Japan für das olympische Fußballturnier.

Spielplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Halbfinale Finale
       
 Australien Australien 0
 Korea Sud Südkorea 2  
   
 
 Korea Sud Südkorea 011
   Saudi-Arabien Saudi-Arabien 0
 
Spiel um Platz drei
   
 Saudi-Arabien Saudi-Arabien 1  Australien Australien 1
 Usbekistan Usbekistan 0    Usbekistan Usbekistan 0

1 Sieg nach Verlängerung

Afrika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den afrikanischen Verband CAF war der U-23-Afrika-Cup in Ägypten maßgeblich, der vom 8. bis zum 22. November 2019 stattfand. Neben den beiden Finalisten Ägypten und der Elfenbeinküste, qualifizierte sich auch Südafrika als Sieger des Spiels um Platz 3 für Olympia. Folgende acht Mannschaften nahmen am U-23-Afrika-Cup teil:

Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifikationsturnier der UEFA war die U-21-Europameisterschaft vom 16. bis zum 30. Juni 2019 in Italien und San Marino. Für die Endrunde hatten sich folgende Mannschaften qualifiziert:

Die vier Halbfinalisten Deutschland, Frankreich, Rumänien und Spanien qualifizierten sich für das olympische Turnier.

  Halbfinale Finale
             
 Deutschland Deutschland 4      
 Rumänien Rumänien 2  
   Deutschland Deutschland 1
   SpanienSpanien Spanien 2
 SpanienSpanien Spanien 4  
 FrankreichFrankreich Frankreich 1  

Nord- und Zentralamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem nord- und zentralamerikanischen Verband CONCACAF qualifizierten zwei Mannschaften über ein Qualifikationsturnier, das vom 24. März bis 1. April 2021 ausgespielt wurde. Honduras und Mexiko sicherten sich durch Halbfinalsiege gegen die USA bzw. Kanada die beiden letzten Startplätze beim olympischen Fußballturnier.[2]

Ozeanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Startplatz des ozeanischen Verbandes OFC wurde nicht mehr über das Fußballturnier der Pazifikspiele ermittelt, sondern über die erstmals ausgetragene U-23-Ozeanienmeisterschaft 2019 auf den Fidschi-Inseln ausgespielt. Neuseeland hat sich als Sieger des Turniers für die Olympischen Spiele qualifiziert. Am Turnier nahmen folgende 11 Mannschaften teil:

Südamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der südamerikanische Verband CONMEBOL ermittelte seine zwei Plätze für das olympische Turnier nicht mehr über die U-20-Südamerikameisterschaft, sondern vom 15. Januar bis zum 2. Februar 2020 bei einem Qualifikationsturnier in Kolumbien. An diesem Turnier nahmen die folgenden zehn Nationen teil. Brasilien und Argentinien sicherten sich die Quotenplätze für Tokio.

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das FIFA-Organisationskomitee beschloss auf seiner Sitzung am 14. September 2017 die Verteilung der Qualifikationsplätze.[1]

Qualifizierte Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifikationswettbewerb Datum Ort Plätze Qualifizierte Teams
Gastgeber 7. September 2013 Argentinien Buenos Aires 1 Japan Japan
Südamerikameisterschaft 2018 4.–22. April 2018 Chile Chile 1 Brasilien Brasilien
Ozeanienmeisterschaft 2018 18. November – 1. Dezember 2018 Neukaledonien Neukaledonien 1 Neuseeland Neuseeland
Weltmeisterschaft 2019 Europa 7. Juni – 7. Juli 2019 Frankreich Frankreich 3 Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Niederlande Niederlande
Schweden Schweden
Nord- und Zentralamerikanisches Qualifikationsturnier 28. Januar – 9. Februar 2020 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2 Kanada Kanada
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Asiatisches Qualifikationsturnier 6. – 11. März 2020 mehrere Länder 2 Australien Australien
8.– 13. April 2021 China Volksrepublik Volksrepublik China
Afrikanisches Qualifikationsturnier 3. April 2019 – 10. März 2020 mehrere Länder 1 Sambia Sambia
Play-off-Spiele Chile und Kamerun 10.–13. April 2021 Turkei Türkei 1 Chile Chile
Gesamt 12 12

Asien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dem asiatischen Verband AFC zustehenden Startplätze werden in einem Qualifikationsturnier in vier Runden ausgespielt. Die erste Runde fand im November 2018 und die zweite Runde im April 2019 statt. Die dritte Runde wird im Januar und Februar 2020 sowie die vierte Runde im März 2020 ausgetragen. Neben Gastgeber Japan werden sich die beiden Sieger der vierten Runde für die Olympischen Spiele qualifizieren. Dies gelang Australien im März 2020. Der letzte Platz wird zwischen China und Südkorea ausgespielt. Die beiden Spiele wurden wegen der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben und fanden letztlich im April 2021 statt. China konnte zunächst in Südkorea mit 2:1 gewinnen. Im Rückspiel konnte Südkorea mit 2:0 in Führung gehen, musste aber in der regulären Spielzeit das 1:2 hinnehmen, so dass es zur Verlängerung kam, in der die Chinesinnen durch den Ausgleich zum 2:2 sich die Olympiateilnahme sicherten.[3]

Folgende Mannschaften haben an diesem Turnier teilgenommen:

Afrika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der direkte Startplatz des afrikanischen Verbandes CAF wurde in einem Qualifikationsturnier ermittelt. Sambia qualifizierte sich als beste Mannschaft direkt und erstmals für das olympische Turnier. Kamerun qualifizierte sich als Zweiter für die beiden Play-off-Spiele gegen Chile, den Zweiten der Südamerika-Qualifikation. Folgende Nationen nahmen teil:

Anmerkung: Mit „*“ markierte Mannschaften wurden vor Turnierstart zurückgezogen bzw. von der FIFA suspendiert (Sierra Leone).

Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem europäischen Verband UEFA konnten sich die drei besten europäischen Mannschaften der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich qualifizieren. Falls mehrere infrage kommende Mannschaften in derselben Runde ausgeschieden wären, wäre wie 2016 zwischen diesen ein Qualifikationsturnier ausgespielt worden. Folgende neun Mannschaften aus Europa nahmen an der WM teil:

England, die Niederlande und Schweden erreichten als einzige europäische Mannschaften das Halbfinale und da sich die britischen Verbände vorab darauf geeinigt hatten eine gemeinsame Mannschaft zu entsenden, wenn England zu den drei besten europäischen Mannschaften gehören würde, stehen die drei europäischen Teilnehmer damit fest.

Nord- und Zentralamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vereinigten Staaten und Kanada wurden als Vertreter des nord- und mittelamerikanischen Verbands CONCACAF bei einem Qualifikationsturnier im Februar 2020 ermittelt. Daran nahmen folgende Nationen teil:

Ozeanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Startplatz des ozeanischen Verbandes OFC wurde über die Ozeanienmeisterschaft der Frauen vom 18. November bis zum 1. Dezember 2018 in Neukaledonien ermittelt. Daran nahmen folgende acht Nationen teil:

Jedoch hatten Tahiti und Neukaledonien kein Recht auf den Startplatz bei den Olympischen Spielen, da diese kein eigenes Nationales Olympisches Komitee besitzen.

Im Finale setzte sich Titelverteidiger Neuseeland mit 8:0 gegen die Fidschi-Inseln durch. Im Turnierverlauf blieben die Neuseeländerinnen ohne ein einziges Gegentor.

Südamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Südamerikameisterschaft der Frauen 2018 in Chile wurden die Startplätze des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL ausgespielt. Hier nahmen folgende Mannschaften teil:

In der Finalrunde wurde Brasilien souverän Gruppensieger und qualifizierte sich als erste Mannschaft für das olympische Turnier. Die zweitplatzierte Mannschaft, Chile, hatte noch die Chance sich in zwei Play-off-Spielen gegen Kamerun, den Zweiten der Afrika-Qualifikation durchzusetzen.

Interkontinentales Play-off[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele fanden wegen der COVID-19-Pandemie in der Türkei im Venue Emirhan Sport Center Stadium (Side) statt.

Mannschaft 1 Mannschaft 2 Hinspiel Rückspiel Gesamt
Kamerun Kamerun
Zweiter des Afrikanischen Qualifikationsturniers
 –  Chile Chile
Zweiter der Südamerikameisterschaft
1:2 (0:1) 0:0 1:2

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b OC for FIFA Competitions approves procedures for the Final Draw of the 2018 FIFA World Cup. FIFA.com, 14. September 2017, archiviert vom Original am 24. Juni 2018; abgerufen am 18. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  2. fifa.com: Honduras und Mexiko buchen Ticket für Tokio 2020
  3. China PR vs. Korea Republic 2 - 2