Olympische Winterspiele 2010/Eishockey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eishockey bei den
Olympischen Winterspielen 2010
Eishockey
Information
Austragungsort Kanada Vancouver
Wettkampfstätte Canada Hockey Place (18.810 Plätze)
UBC Thunderbird Arena (6.800 Plätze)
Mannschaften 20 (12 Marssymbol (männlich), 8 Venussymbol (weiblich))
Nationen 13
Athleten 444 (276 Marssymbol (männlich), 168 Venussymbol (weiblich))
Datum 13.–28. Februar 2010
Entscheidungen 2 (Herren / Frauen)
Turin 2006

Bei den XXI. Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wurden zwei Wettbewerbe im Eishockey ausgetragen. Beim Turnier der Männer traten zwölf Mannschaften an, das Frauenturnier wurde mit acht Nationalmannschaften ausgetragen.

Die Vorrundengruppen ergaben sich aus dem Stand der IIHF-Weltrangliste des Jahres 2008 und den Ergebnissen der Qualifikationsturniere. Das Männerturnier begann am 16., das Frauenturnier bereits am 13. Februar 2010, und somit einen respektive vier Tage nach der Eröffnungszeremonie am 12. Februar. Das Finale der Frauen fand am 25. Februar, das der Männer am 28. Februar, dem Schlusstag der Spiele, statt.

Austragungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Partien des Herren- und Frauenturnieres wurden in zwei Stadien in Vancouver, im Canada Hockey Place, dem als General Motors Place bekannten Heimstadion des NHL-Franchises Vancouver Canucks, und in der UBC Thunderbird Arena, die eigens für die Spiele erbaut wurde, ausgetragen. Der Canada Hockey Place fasst 18.810 Plätze, während die UBC Thunderbird Arena 6.800 Zuschauern Platz bietet.

Um den General Motors Place für die Olympischen Winterspiele herzurichten, bestritten die Vancouver Canucks zwischen dem 27. Januar und 13. März 2010 14 Spiele in Folge auswärts. Dies ist die längste Serie in der Geschichte der National Hockey League.[1]

Vancouver, British Columbia, Kanada
Canada Hockey Place
Kapazität: 19.300
Olympische Winterspiele 2010/Eishockey (British Columbia)
Olympische Winterspiele 2010/Eishockey (British Columbia)
Austragungsort des Turniers
UBC Thunderbird Arena
Kapazität: 6.800
Canada Hockey Place UBC Thunderbird Arena

Modus und Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Olympischen Winterspiele 2010 wurden im Vergleich zu Turin 2006 bei den Männern erstmals in drei Gruppen und bei den Frauen – wie schon zuvor – in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften durchgeführt. Die Qualifikation für das olympische Turnier richtete sich nach der IIHF-Weltrangliste. Bei den Männern waren die ersten neun Ränge (Kanada, Russland, Schweden, Finnland, Tschechien, USA, Schweiz, Slowakei und Belarus) automatisch qualifiziert. Die nächstplatzierten Mannschaften spielten drei Qualifikationsturniere, in denen sich Deutschland, Lettland und Norwegen qualifizierten. Bei den Frauen waren die Mannschaften der USA, Kanadas, Finnlands, Russlands, der Schweiz und Schwedens direkt qualifiziert. Hinzu kamen die Slowakei und die Volksrepublik China, die sich über die Qualifikationsturniere qualifizierten.

Veränderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Olympischen Winterspiele 2010 markierten das erste Mal, dass die Spiele in einer Stadt ausgetragen wurden, die ein Franchise der National Hockey League beheimateten und es gleichzeitig Spielern der NHL erlaubt war, an den Wettbewerben teilzunehmen. Dadurch war es erstmals so, dass die Wettbewerbe auf der schmaleren nordamerikanischen Eisfläche (61 m × 26 m) statt der standardmäßigen europäischen (61 m × 30 m) ausgetragen wurden. Damit verbunden waren Einsparungen von etwa zehn Millionen Kanadischen Dollar und die Möglichkeit, dass mehr Zuschauer die Turnierspiele besuchen konnten.

Herrenturnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frauenturnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel Eishockey
(nach 2 von 2 Entscheidungen)
Platz Land Gold Gold Silber Silber Bronze Bronze Gesamt
1 Kanada Kanada 2 2
2 Vereinigte Staaten USA 2 2
3 Finnland Finnland 2 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eishockey bei den Olympischen Winterspielen 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympics put Canucks on record road grind. cbc.ca