Olympus OM-3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympus OM-3
Typ: einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera
Produktionszeitraum: 1983–1986
Objektivanschluss: Olympus OM-Bajonett
Filmformat: 35 mm (Kleinbild)
Aufnahmeformat: 24 × 36 mm (Kleinbild)
Sucher: Pentaprismensucher mit Fresnellinse, Dioptrienkorrektur −3 – +1
Sucherbildfeld: 97 %
Vergrößerung: 0,84-fach
Sucheranzeigen: Balkenanzeige der Verschlusszeiten von 1 – 1/2000 s in 1/3 Blendenschritten; Über- und Unterbelichtungswarnung; „+/-“ Anzeige bei manueller Messung; Blitzbereitschaft; Belichtungsmodus (Spot-/Integralmessung)
Betriebsarten: Offenblendmessung, integral (mittenbetont auf Verschlussvorhang – autodynamisch), Spotmessung über Silizium-Messzellen, 2-%-Multi-Spotmessung (maximal 8 Punkte), High-Key und Low-Key.

Taste (in Spotmodus)

Filmtransport: manuell bzw. motorisch (Winder / Motor)
Belichtungsmessung: TTL Offenblendmessung mit Objektiven des OM-Systems
Messbereich: EV 0 – 19 (bei 100 ISO – mit dem Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm)
Korrektur: ±2 Blenden in 1/3 Schritten
Verschluss: mechanisch gesteuerter Tuchverschluss (horizontal)
Verschlusszeiten: 1/2000 bis 1 s, B
Blitzsteuerung: manuell
Blitzanschluss: Standard-ISO-Normkontakt Blitzschuh (Mittenkontakt) sowie 5-Kontakt-Anschluss-Buchse
Synchronisation: 1/60 s und länger
Stromversorgung: 2 × SR44/LR44, Prüfung (LED und akustisches Signal)
Abmessungen: 136 × 84 × 50 mm
Gewicht: 540 g

Die Olympus OM-3 kam 1983 auf den Markt und wurde bis 1986 gebaut. Sie war die vollmechanische Nachfolgerin der legendären Olympus OM-1 und die erste Kamera der neuen OM-Generation, zu der auch die Olympus OM-4 und später die Olympus OM-4 Ti und Olympus OM-3 Ti gehörten.

Die OM-3 war die erste vollmechanische Kamera mit Multispotmessung. Wie ihre Schwesterkamera, die Olympus OM-4 (die zusammen mit ihr 1983 vorgestellt wurde, aber erst 1984 auf den Markt kam) verfügt die OM-3 über ein äußerst ausgeklügeltes Belichtungsmesssystem mit Multi-Spot-Messung. Im Gegensatz zur OM-4 verfügt die OM-3 allerdings nicht über die Blitzmessung auf der Filmebene. Die Blitzlicht-Dosierung muss manuell oder per Lichtsensor im Blitzgerät gesteuert werden. Im Gegensatz zur OM-1 erfolgte die Belichtungsanzeige im Sucher nicht mehr per Nadel, sondern via elektronischer LCD-Balkenanzeige.

Die Kamera benötigt Batteriestrom nur für die Belichtungsmessung und funktioniert auch ohne Strom. Die OM-3-Kamera wurde für professionelle Benutzung konzipiert und entsprechend in ein umfangreiches Zubehörsystem integriert. Aufgrund des hohen Preises und da die Olympus OM-1n weiterproduziert wurde, gelang es der OM-3 nie, sich erfolgreich am Markt zu platzieren. Das erklärt auch die Tatsache, warum der Gebrauchtpreis für eine OM-3 auch heute noch, verglichen mit anderen Kameras, relativ hoch und stabil ist.

Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamera-Antriebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Motor Drive: Im Olympus OM-System gibt es den Motor Drive 1 und Motor Drive 2. Beide erlauben Filmtransporte bis 5 Bilder/Sekunde. Der Motor Drive 2 bietet darüber hinaus auch eine motorisierte Filmrückspulung. Für die Motor Drives gibt es folgende Energiequellen: NiCd-Pack (15 V), Batteriehandgriff (18 V, für 12 Batterien oder Akkus der Größe AA), Steuergerät mit Netzanschluss.
  • Winder: Im Olympus OM-System gibt es den Winder 1 und Winder 2. Der Winder 1 bietet nur Einzelbild-Aufnahmen, während der Winder 2 auch Serienbilder mit bis zu 2,5 Bilder/Sekunde bietet. Automatische Filmrückspulung bieten die Winder nicht.

Kamera-Rückwände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Standard-Rückwand ist gegen folgende Rückwände austauschbar:

  • OM-Datenrückwand: eine Rückwand zur Einbelichtung von Datum, Uhrzeit und Belichtungsdaten
  • Langfilmmagazine: Magazine 1 und 2 für Filmmaterial für bis zu 250 Aufnahmen.

Mattscheiben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16 auswechselbare Typen von Mattscheiben, von der Vollmattscheibe bis zur Version mit

Schnittbild bzw. Mikroprismenring. Die Mattscheiben werden durch das Objektivbajonett gewechselt.

Blitzgeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Olympus OM-System gibt es mehrere Blitzgeräte mit unterschiedlichen Merkmalen.

Fernauslösezubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Steuerung der OM-3 aus der Entfernung gibt es eine Reihe von Zubehör, wie z. B. Fernauslösekabel usw.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olympus OM-Bedienungsanleitung (deutsch), o. J.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]