Omid Najafi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Omid Najafi (* 12. März 1988 in Traben-Trarbach[1]) ist ein deutscher Politiker (AfD) und seit dem 8. November 2022 Landtagsabgeordneter im Niedersächsischen Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Najafi, dessen Eltern aus dem Iran stammen[2], wuchs in Hannover auf. Nach dem Abitur an der Leibnizschule studierte er vier Semester Betriebswirtschaftslehre. Er gründete eine Promotionfirma, arbeitete in einem IT-Betrieb und ist seit 2019 als privater Börsenhändler[3][4] tätig.[5]

Ende 2021 trat Najafi der AfD bei. Bei der Landtagswahl 2022 wurde er über Platz 14 der AfD-Landesliste in den Niedersächsischen Landtag gewählt.[5] Im Landtag ist er als wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion vorgesehen.[5]

Omid Najafi ist ledig und lebt in Hannover.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Omid Najafi, Landtag Niedersachsen, abgerufen am 23. November 2022
  2. Niklas Kleinwächter: Warum die Wahlbeteiligung in Delmenhorst, Wilhelmshaven und Salzgitter so gering war. In: Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen. Nr. 180, 13. Oktober 2022, S. 5–6.
  3. Unsere Listenkandidaten. AfD-Landesverband Niedersachsen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Oktober 2022; abgerufen am 13. Oktober 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/afd-niedersachsen.de
  4. Reinhard Bingener: Wie die AfD den Frust für die Landtagswahl nutzen will. In: FAZ.net. 23. September 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022.
  5. a b c Niklas Kleinwächter: Neu im Landtag: Omid Najafi hat früher immer ungültig gewählt. In: Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen. Nr. 208, 23. November 2022, S. 3–4.