On Air – Live at the BBC Volume 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
On Air – Live at the BBC Volume 2
Kompilationsalbum von The Beatles
Veröffentlichung 8. November 2013
Label Apple / Universal
Format LP, CD, MC, Download
Genre Mersey Sound, Rock ’n’ Roll, Rock, Pop
Anzahl der Titel 63
Laufzeit 130 min 30 sec

Besetzung

Produktion

  • Produktion des Albums: Kevin Howlett, Mike Heatley und Jeff Jones
  • Produktion der BBC-Aufnahmen: Terry Henebery, Ian Grant, Peter Pilbeam, Jimmy Grant, Bernie Andrews, Ron Belchier, Bryant Marriott, Jimmy Grant, Brian Willey, Pete Dauncey
Studio BBC Picadelly Theatre, BBC Playhouse Theatre, BBC Paris Theatre, Aeolian Hall, BBC Maida Vale, Broadcasting House-alle London, BBC Playhouse Theatre, Manchester
Chronologie
Tomorrow Never Knows
(2012)
On Air – Live at the BBC Volume 2 The Beatles Bootleg Recordings 1963
(2013)

On Air – Live at the BBC Volume 2 (englisch ‚Auf Sendung – Live bei der BBC Teil 2‘) ist das zweite Kompilationsalbum von insgesamt zwei Doppelalben der britischen Gruppe The Beatles, das Liveaufnahmen der Gruppe, die bei Produktionen für Radiosendungen für die britische Rundfunkanstalt BBC in den Jahren 1962 bis 1965 entstanden, enthält. Das Album erschien am 8. November 2013 in Deutschland und Großbritannien und am 11. November 2013 in den USA. Das erste Album mit BBC-Aufnahmen Live at the BBC wurde 19 Jahre vorher, am 28. November 1994, veröffentlicht.

On Air – Live at the BBC Volume 2 ist das siebte Album der Beatles, das nach deren Trennung, bisher unveröffentlichtes Aufnahmematerial enthält.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBC Logo
Das Broadcasting House in London
Das Piccadilly Theatre in London
Eingang zu den Maida Vale Studios
Das Playhouse Theatre in London

Am 7. März 1962 begann mit dem Auftritt in der Sendung Teenager’s Turn – Here We Go die drei Jahre währende Reihe von regelmäßigen Radiokonzerten der Beatles für die BBC. Am 26. Mai 1965 entstanden die letzten Aufnahmen der Beatles für die BBC in den Londoner Piccadilly Studios. Ausgestrahlt wurde die Sendung unter dem Titel The Beatles (Invite You to Take a Ticket to Ride) am 7. Juni 1965.

Insgesamt nahmen die Beatles an 53 Radioprogrammen der BBC teil. Es wurden 275 Aufnahmen von 89 Titeln (inklusive der Variation From Us to You) gesendet. Von den 89 Titeln waren 32 Lieder Kompositionen von John Lennon und Paul McCartney. Die übrigen Stücke waren Coverversionen aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen, wobei die meisten aus dem Bereich Rhythm and Blues stammten. Die Beatles nahmen 35 dieser Coverversionen niemals für eines ihrer Studioalben auf.

Auf der im November 1994 veröffentlichten Doppel-CD Live at the BBC befinden sich, von George Martin 56 ausgesuchte Titel, von denen 30 Lieder bisher unveröffentlicht waren, sodass bis dato sechs Lieder für das Album nicht berücksichtigt wurden.

Im November 1995 wurde Lend Me Your Comb auf dem Album Anthology 1 veröffentlicht.

Das Album On Air – Live at the BBC Volume 2 setzt sich aus insgesamt 40 Musikaufnahmen, davon 22 bisher unveröffentlichte Lieder von BBC-Aufnahmen der Beatles sowie 23 Sprachbeiträgen zusammen. Enthalten sind drei Lieder, deren Beatles-Versionen bislang unveröffentlicht waren: I’m Talking About You, Beautiful Dreamer und Happy Birthday Dear Saturday Club. Die übrigen sieben Titel, die sie für die BBC aufnahmen, sind bisher nicht offiziell/legal erschienen:

Fremde Kompositionen:

  1. Besame Mucho (Consuelo Velázquez, Sunny Skylar)
  2. Dream Baby (Cindy Walker)
  3. A Picture of You (Joe Brown)

Die drei aufgeführten Lieder wurden im Jahr 1962 aufgenommen und wurden aufgrund der minderwertigen Tonqualität bis dato nicht offiziell veröffentlicht.

Lennon/McCartney-Kompositionen:

  1. I Call Your Name
  2. I Should Have Known Better
  3. I’m Happy Just to Dance with You
  4. The Night Before

Es wurden noch vier weitere, bisher unveröffentlichte, Jingles bzw. kurze Themen für die BBC eingespielt:

  1. Beatles Crimble Medley (fünf Beatles-Singletitel wurden kurz angesungen)
  2. Pop Goes the Beatles
  3. Side by Side
  4. Whit Monday to You

Außerdem wurde der Titel Tie Me Kangaroo Down, Sport mit Rolf Harris aufgenommen, der bisher unveröffentlicht geblieben ist und nur auf Bootlegs erhältlich ist.[1]

Darüber hinaus enthält das Album On Air – Live at the BBC Volume 2 ausführliche Interviews mit John Lennon, George Harrison, Ringo Starr und Paul McCartney, die ursprünglich im November 1965 und im Mai 1966 im Rahmen der Reihe Pop Profile entstanden.[2]

Auch ist ein sogenanntes „Studio Outtake“ des Liedes I Feel Fine enthalten. Grundsätzlich konnten die Beatles für die BBC ihr Material nur live einspielen. In Einzelfällen wurden die Aufnahmen nachträglich bearbeitet. Für die Aufnahme von I Feel Fine nahm Lennon seinen Gesang erneut auf. Auf On Air – Live at the BBC Volume 2 ist die ursprüngliche Aufnahme zu hören, während auf dem Album Live at the BBC dieselbe Aufnahme mit Lennons gedoppelten Gesang zu hören ist.

13 Lieder des Albums (Medley: Kansas City/Hey! Hey! Hey! Hey!, Lucille, Memphis, Tennessee, Glad All Over, I Saw Her Standing There, I Got a Woman, Sure to Fall [In Love with You], Till There Was You, Roll Over Beethoven, The Hippy Hippy Shake, Honey Don’t, I Feel Fine und Long Tall Sally) waren schon in anderen Aufnahmeversionen auf Live at the BBC enthalten, Lend Me Your Comb befindet sich ebenfalls in einer anderen Version auf Anthology 1, darüber hinaus enthält dass Album zwei Lieder (I’ll Follow the Sun und Boys) der EP Baby It’s You, die im März 1995 erschien. Devil in Her Heart befindet sich in einer anderen Version ebenfalls auf der EP Baby It’s You.

Zusammengestellt und produziert wurde das Album von Kevin Howlett, Mike Heatley und Jeff Jones. On Air – Live at the BBC Volume 2 wurde in den Londoner Abbey Road Studios von Guy Massey und Alex Wharton gemastert; für die Audiorestauration war Simon Gibson verantwortlich.

Gleichzeitig wurde ein Pappschuber mit den Alben On Air – Live at the BBC Volume 2 und Live at the BBC veröffentlicht.

Nicht verwendete Aufnahmeversionen von Liedern befinden sich auf dem Album The Beatles Bootleg Recordings 1963.

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gestaltung des Papp-Albumcover stammt von Melanie Fordyce und Stuart Crouch. Das Coverfoto stammt von Dezo Hoffman und entstand am 2. Juli 1963 in der Guildford Street in London. Das Foto wurde im Nachhinein technisch bearbeitet und verändert. [3]

Die Einleitungen für das 48-seitige bebilderte CD-Booklet wurden von Paul McCartney und Kevin Howlett verfasst, die Anmerkungen zu den einzelnen Liedern stammen ebenfalls von Kevin Howlett.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arnold Hohmann resümiert in einer Rezension der WAZ, dass die Spielfreude der Beatles auf diesem Album „gut rüberkommt“. Er moniert jedoch die Titelauswahl, die im Gegensatz zum Vorgängeralbum wenig Neues enthalte, und die teils „bedenkliche Tonqualität“.[4] Stephen Thomas Erlewine vom Musikportal Allmusic lobt die Kombination der Interview- und Musikbeiträge auf dem Album und hebt ebenso die teils enthusiastische Spielfreude der Band hervor. Insgesamt vergibt er vier von fünf möglichen Punkten.[5]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CD 1

Nummer Lied Autor Leadgesang Länge
01 And Here We Are Again Dialog 0:15
02 Words of Love Buddy Holly Lennon / McCartney 1:56
03 How About It, Gorgeous? Dialog 0:27
04 Do You Want to Know a Secret Lennon/McCartney Harrison 1:48
05 Lucille Little Richard/Albert Collins McCartney 2:29
06 Hey, Paul… Dialog 0:21
07 Anna (Go to Him) Arthur Alexander Lennon 2:50
08 Hello! Dialog 0:19
09 Please Please Me Lennon/McCartney Lennon 1:56
10 Misery Lennon/McCartney Lennon/McCartney 1:50
11 I’m Talking About You Chuck Berry Lennon 1:52
12 A Real Treat Dialog 0:37
13 Boys Luther Dixon/ Wes Farrell Starr 2:29
14 Absolutely Fab Dialog 0:27
15 Chains Gerry Goffin/Carole King Harrison 2:15
16 Ask Me Why Lennon/McCartney Lennon 1:54
17 Till There Was You Meredith Willson McCartney 2:16
18 Lend Me Your Comb Kay Twomey/Fred Wise/ Ben Weisman Lennon/ McCartney 1:46
19 Lower 5E Dialog 0:23
20 The Hippy Hippy Shake Chan Romero McCartney 1:46
21 Roll Over Beethoven Chuck Berry Harrison 2:22
22 There’s a Place Lennon/McCartney Lennon 1:49
23 Bumper Bundle Dialog 0:49
24 P.S. I Love You Lennon/McCartney McCartney 1:59
25 Please Mister Postman Georgia Dobbins/William Garrett/ Freddie Gorman/Brian Holland/ Robert Bateman Lennon 2:17
26 Beautiful Dreamer Stephen Foster/Gerry Goffin/Jack Keller McCartney 1:46
27 Devil in Her Heart Stephen Foster Harrison 2:22
28 The 49 Weeks Dialog 0:17
29 Sure to Fall (In Love With You) Carl Perkins/Bill Cantrell/Quinton Claunch McCartney 2:21
30 Never Mind, Eh? Dialog 0:34
31 Twist and Shout Phil Medley/Bert Berns Lennon 2:25
32 Bye, Bye Dialog 0:24
33 John – Pop Profile Interview 8:22
34 George – Pop Profile Interview 8:06


CD 2

Nummer Lied Autor Leadgesang Länge
01 I Saw Her Standing There Lennon/McCartney McCartney 2:36
02 Glad All Over Aaron Schroeder/Sid Tepper/Roy Bennett Harrison 1:53
03 Lift Lid Again Dialog 0:37
04 I’ll Get You Lennon/McCartney Lennon/McCartney 2:02
05 She Loves You Lennon/McCartney Lennon/McCartney 2:15
06 Memphis, Tennessee Berry Lennon 2:15
07 Happy Birthday Dear Saturday Club Traditional Lennon/McCartney/Harrison/Starr 0:33
08 Now Hush, Hush Dialog 0:25
09 From Me to You Lennon/McCartney Lennon/McCartney 1:51
10 Money (That’s What I Want) Janie Bradford/Berry Gordy Lennon 2:43
11 I Want to Hold Your Hand Lennon/McCartney Lennon/McCartney 2:23
12 Brian Bathtubes Dialog 0:59
13 This Boy Lennon/McCartney Lennon/ McCartney/Harrison 2:16
14 If I Wasn’t in America Dialog 0:45
15 I Got A Woman Ray Charles, Renald Richard Lennon 2:36
16 Long Tall Sally Enotris Johnson/ Robert Blackwell/Little Richard McCartney 1:58
17 If I Fell Lennon/McCartney Lennon/ McCartney 2:09
18 A Hard Job Writing Them Dialog 1:20
19 And I Love Her Lennon/McCartney McCartney 2:20
20 Oh, Can’t We? Yes We Can Dialog 0:20
21 You Can’t Do That Lennon/McCartney Lennon 2:32
22 Honey Don’t Carl Perkins Starr 2:24
23 I’ll Follow the Sun Lennon/McCartney McCartney/Lennon 1:51
24 Green With Black Shutters Dialog 0:59
25 Medley: Kansas City/Hey! Hey! Hey! Hey! Jerry Leiber/Mike Stoller/ Little Richard McCartney 2:43
26 That’s What We’re Here For Dialog 0:24
27 I Feel Fine (Studio Outtake) Lennon/McCartney Lennon 2:09
28 Paul – Pop Profile Interview 7:50
29 Ringo – Pop Profile Interview 8:04

Dreifach-LP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite 1

  1. And Here We Are Again
  2. Words of Love
  3. How About It, Gorgeous?
  4. Do You Want to Know a Secret
  5. Lucille
  6. Hey, Paul…
  7. Anna (Go to Him)
  8. Hello!
  9. Please Please Me
  10. Misery
  11. I’m Talking About You
  12. A Real Treat
  13. Absolutely Fab
  14. Chains
  15. Ask Me Why

Seite 2

  1. Till There Was You
  2. Lend Me Your Comb
  3. Lower 5E
  4. The Hippy Hippy Shake
  5. Roll Over Beethoven
  6. There’s a Place
  7. Bumper Bundle
  8. P.S. I Love You
  9. Please Mister Postman
  10. Beautiful Dreamer
  11. Devil in Her Heart
  12. The 49 Weeks
  13. Sure to Fall (In Love With You)
  14. Never Mind, Eh?
  15. Twist and Shout
  16. Bye, Bye

Seite 3

  1. I Saw Her Standing There
  2. Glad All Over
  3. Lift Lid
  4. I’ll Get You Again
  5. She Loves You
  6. Memphis, Tennessee
  7. Happy Birthday Dear Saturday Club
  8. Now Hush, Hush
  9. From Me to You
  10. Money (That’s What I Want)
  11. I Want to Hold Your Hand
  12. Brian Bathtubes
  13. This Boy
  14. If I Wasn’t in America

Seite 4

  1. I Got A Woman
  2. Long Tall Sally
  3. If I Fell
  4. A Hard Job Writing Them
  5. And I Love Her
  6. Oh, Can’t We? Yes We Can
  7. You Can’t Do That
  8. Honey Don’t
  9. I’ll Follow the Sun
  10. Green With Black Shutters
  11. Kansas City/Hey! Hey! Hey! Hey!
  12. That’s What We’re Here For
  13. I Feel Fine

Seite 5

  1. John – Pop Profile
  2. George – Pop Profile

Seite 6

  1. Paul – Pop Profile
  2. Ringo – Pop Profile

Aufnahmedaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Lied Aufnahme-/Sendedatum Produzent Studio/Aufnahmeort Sendung Erstveröffentlichung der Beatles-Originalversion
01 And Here We Are Again 10. Juli 1963/
23. Juli 1963
Terry Henebery Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
02 Words of Love 16. Juli 1963/
20. Aug. 1963
Terry Henebery BBC Paris Theatre, London Pop Go The Beatles Beatles for Sale
03 How About It, Gorgeous? 10. Juli 1963/
30. Juli 1963
Terry Henebery Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
04 Do You Want to Know a Secret 10. Juli 1963/
30. Juli 1963
Terry Henebery Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles Please Please Me
05 Lucille 03. Sep. 1963/
17. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles Live at the BBC / On Air – Live at the BBC Volume 2
06 Hey, Paul… 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Jimmy Grant Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
07 Anna (Go to Him) 01. Aug. 1963/
27. Aug. 1963
Ian Grant BBC Playhouse Theatre, Manchester Pop Go The Beatles Please Please Me
08 Hello! 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
09 Please Please Me 16. Juli 1963/
13. Aug. 1963
Ian Grant BBC Paris Theatre, London Pop Go The Beatles Please Please Me
10 Misery 06. März 1963/
12. März 1963
Peter Pilbeam BBC Playhouse Theatre, London Here We Go Please Please Me
11 I’m Talking About You 16. März 1963 Live Jimmy Grant/Bernie Andrews Studio 3A, Broadcasting House, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
12 A Real Treat 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
13 Boys 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles Please Please Me
14 Absolutely Fab 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
15 Chains 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles Please Please Me
16 Ask Me Why 03. Sep. 1963/24. Sep. 1963 Ian Grant Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles Please Please Me
17 Till There Was You 10. Juli 1963/
30. Juli 1963
Terry Henebery Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles With the Beatles
18 Lend Me Your Comb 02. Juli 1963/
16. Juli 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles Anthology 1 / On Air – Live at the BBC Volume 2
19 Lower 5E 03. Sep. 1963/
10. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
20 The Hippy Hippy Shake 03. Sep. 1963/
10. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles Live at the BBC /On Air – Live at the BBC Volume 2
21 Roll Over Beethoven 01. Aug. 1963/
03. Sep. 1963
Ian Grant BBC Playhouse Theatre, London Pop Go The Beatles With the Beatles
22 There’s a Place 01. Aug. 1963/
03. Sep. 1963
Ian Grant BBC Playhouse Theatre, London Pop Go The Beatles Please Please Me
23 Bumper Bundle 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
24 P.S. I Love You 17. Juni 1963/
25. Juni 1963
Terry Henebery Studio Five, BBC Maida Vale, London Pop Go The Beatles Please Please Me
25 Please Mister Postman 10. Juli 1963/
30. Juli 1963
Terry Henebery Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles With the Beatles
26 Beautiful Dreamer 22. Jan. 1963/
26. Jan. 1963
Jimmy Grant BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
27 Devil in Her Heart 03. Sep. 1963/
24. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles With the Beatles
28 The 49 Weeks 03. Sep. 1963/
24. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
29 Sure to Fall (In Love With You) 03. Sep. 1963/
24. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles Live at the BBC /On Air – Live at the BBC Volume 2
30 Never Mind, Eh? 03. Sep. 1963/
24. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
31 Twist and Shout 16. Juli 1963/
06. Aug. 1963
Terry Henebery BBC Paris Theatre, London Pop Go The Beatles Please Please Me
32 Bye, Bye 03. Sep. 1963/
24. Sep. 1963
Ian Grant Studio Two, Aeolian Hall, London Pop Go The Beatles On Air – Live at the BBC Volume 2
33 I Saw Her Standing There 07. Sep. 1963/
05. Okt. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Please Please Me
34 Glad All Over 30. Juli 1963/
24. Aug. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Live at the BBC /On Air – Live at the BBC Volume 2
35 Lift Lid 30. Juli 1963/
24. Aug. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
36 I’ll Get You 07. Sep. 1963/
05. Okt. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Single-B-Seite von She Loves You
37 She Loves You 07. Sep. 1963/
05. Okt. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Single-A-Seite
38 Memphis, Tennessee 07. Sep. 1963/
05. Okt. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Live at the BBC /On Air – Live at the BBC Volume 2
39 Happy Birthday Dear Saturday Club 07. Sep. 1963/
05. Okt. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
40 Now Hush, Hush 16. Okt. 1963/
20. Okt. 1963
Ron Belchier BBC Playhouse Theatre, London Easy Beat On Air – Live at the BBC Volume 2
41 From Me to You 16. Okt. 1963/
20. Okt. 1963
Ron Belchier BBC Playhouse Theatre, London Easy Beat Single-A-Seite
42 Money (That’s What I Want) 18. Dez. 1963/
26. Dez. 1963
Bryant Marriott BBC Paris Theatre, London The Beatles Say From Us to You With the Beatles
43 I Want to Hold Your Hand 18. Dez. 1963/
26. Dez. 1963
Bryant Marriott BBC Paris Theatre, London From Us to You Say The Beatles Single-A-Seite
44 Brian Bathtubes 17. Dez. 1963/
21. Dez. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
45 This Boy 17. Dez. 1963/
21. Dez. 1963
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Single-B-Seite von I Want to Hold Your Hand
46 If I Wasn’t in America 07. Jan. 1964/
15. Feb. 1964
Terry Henebery BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club On Air – Live at the BBC Volume 2
47 I Got A Woman 31. März 1964/
04. Apr. 1964
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Saturday Club Live at the BBC /On Air – Live at the BBC Volume 2
48 Long Tall Sally 14. Juli 1964/
16. Juli 1964
Bernie Andrews Studio S2, Broadcasting House, London Top Gear Long Tall Sally (EP)
49 If I Fell 14. Juli 1964/
16. Juli 1964
Bernie Andrews Studio S2, Broadcasting House, London Top Gear A Hard Day’s Night
50 A Hard Job Writing Them 14. Juli 1964/
16. Juli 1964
Bernie Andrews Studio S2, Broadcasting House, London Top Gear On Air – Live at the BBC Volume 2
51 And I Love Her 14. Juli 1964/
16. Juli 1964
Bernie Andrews Studio S2, Broadcasting House, London Top Gear A Hard Day’s Night
52 Oh, Can’t We? Yes We Can 28. Feb. 1964/
30. März 1964
Bryant Marriott Number One Studio, BBC Piccadilly Theatre, London The Beatles Say From Us to You On Air – Live at the BBC Volume 2
53 You Can’t Do That 14. Juli 1964/
16. Juli 1964
Bernie Andrews Studio S2, Broadcasting House, London Top Gear A Hard Day’s Night
54 Honey Don’t 17. Nov. 1964/
26. Nov. 1964
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Top Gear Beatles for Sale
55 I’ll Follow the Sun 17. Nov. 1964/
26. Nov. 1964
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Top Gear Beatles for Sale
56 Green With Black Shutters Mai/Juni 1965 Pete Dauncey ? Top of The Pops BBC Transcription Service On Air – Live at the BBC Volume 2
57 Kansas City/Hey! Hey! Hey! Hey! 25. Nov. 1964/
26. Dez. 1964
Jimmy Grant/Brian Willey Studio Two, Aeolian Hall, London Saturday Club Beatles for Sale
58 That’s What We’re Here For 17. Nov. 1964/
26. Nov. 1964
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London Top Gear On Air – Live at the BBC Volume 2
59 I Feel Fine 17. Nov. 1964/
nicht gesendet
Bernie Andrews BBC Playhouse Theatre, London nicht gesendet Single-A-Seite
60 John – Pop Profile 30. Nov. 1965 Pete Dauncey NEMS office, London Pop Profile BBC Transcription Service On Air – Live at the BBC Volume 2
61 George – Pop Profile 30. Nov. 1965 Pete Dauncey NEMS office, London Pop Profile BBC Transcription Service On Air – Live at the BBC Volume 2
62 Paul – Pop Profile 02. Juni 1966 Pete Dauncey BBC Playhouse Theatre, London Pop Profile BBC Transcription Service On Air – Live at the BBC Volume 2
63 Ringo – Pop Profile 02. Juni 1966 Pete Dauncey BBC Playhouse Theatre, London Pop Profile BBC Transcription Service On Air – Live at the BBC Volume 2

Chartplatzierungen des Albums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album Datum der Veröffentlichung Beste Charts-Platzierung Label Katalognr.
Typ Titel GB Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich US Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DE DeutschlandDeutschland GB Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich US Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DE DeutschlandDeutschland GB Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich US Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DE DeutschlandDeutschland
Kompilation On Air – Live at the BBC Volume 2 08. Nov. 2013 11. Nov. 2013 08. Nov. 2013 12 7 8 Apple/Universal
3749169
Apple/Universal
3749169
Apple/Universal
3749169

Auskopplungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde keine Single aus dem Album ausgekoppelt.

Promotion-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Promotion-CD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Inhalt Veröff. Label Katalognr.
On Air-Beatles at the BBC Volume 2 Sampler I Saw Her Standing There/How About It, Gorgeous? (Speech)/Do You want To Know A Secret?/Anna (Go With Him)/Till There Was You/I’m Talking About You/Bumper Bundle (Speech)/P.S. I Love You/Twist And Shout/Brian Bathtubes (Speech)/This Boy/I Want To Hold Your Hand/And I Love Her/Boys  Okt. 2013 Apple/Universal Music LC 01846/BBCV2

Promotion-EP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Inhalt Veröff. Label Katalognr.
On Air-Live at the BBC Volume 2 (GB-Promo EP) 7"-Vinyl/CD Words of Love/Please Mr. Postman/I Saw Her Standing There/Do You want to Know a Secret/Boys Oktober 2013 Apple/Universal Music LC 01846

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 26–29.
  2. www.beatlesbible.com
  3. Coverfoto von On Air-Live at the BBC Volume 2
  4. www.derwesten.de
  5. www.allmusic.com