On the Road Again

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

On the Road Again ist ein Country-Song von Willie Nelson, den dieser 1979 für den Film Honeysuckle Rose schrieb. Während der Film in Vergessenheit geriet, wurde der Song nicht nur zu einem der größten Erfolge Nelsons, sondern auch zu einem Crossoverhit im Country- und Pop-Bereich. Ein Stück mit gleichem Namen von Canned Heat wurde bereits 1968 veröffentlicht.[1]

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nelson nahm das Stück, das vom Leben als Bandmusiker handelt, im Herbst 1979 in Los Angeles auf. Als Musiker wirkten neben Nelson (Gesang, Akustikgitarre) noch Michey Raphael (Mundharmonika), Johnny Gimble (Gitarre), Jody Payne (Gitarre), Bee Spears (Bass), Rex Ludwick (Schlagzeug) und Paul Englisch (Schlagzeug, bzw. Perkussion) mit.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück erreichte nicht nur Platz eins der Billboard-Country-Charts,[2] sondern auch Rang 20 in den Pop-Charts.[3] Außerdem belegte es den Platz sieben der Billboard-Adult-Contemporary-Charts.

1981 gewann der Song einen Grammy Award in der Kategorie Bester Country-Song. Des Weiteren war Nelson für seine Gesangsdarbietung nominiert. Er wurde ebenfalls in der Kategorie Bester Filmsong für einen Oscar nominiert. Joe Nick Patoski schrieb im Booklet zur Kompilation One Hell of a Ride, dass On the Road Again die „Nationalhymne für Wanderlust“ geworden sei. In der Liste des Rolling Stone der 500 besten Songs aller Zeiten belegt der Titel Platz 471.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Band Western Union hat mit dem Titel Auf der Autobahn[4] den Song gecovert.

Verwendung in Film und Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück wurde in mehreren Filmen und Fernsehserien wie Forrest Gump, South Park und Shrek verwendet. In der 2002 produzierten Folge Mr. Monk und Willie Nelson der US-amerikanischen Krimiserie Monk spielt Nelson den Song mit seiner Band.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Canned Heat: On The Road Again. (Video auf Youtube; 3:00 Minuten) 1970, abgerufen am 31. Juli 2021 (Auftritt im Beat Club).
  2. Tom Roland: The Billboard Book Of Number One Country Hits. Billboard Books, New York, 1991, ISBN 0-8230-7553-2. Guinness Publishing, London, 1991, ISBN 0-85112-987-0, S. 270 f.
  3. Joel Whitburn: Top Pop Singles 1955-1993. Record Research, Menomonee Falls (Wisconsin), 1994, ISBN 0-89820-105-5, S. 426.
  4. Larry Schuba & Western Union Band: Auf der Autobahn (On the Road Again). (Video auf YouTube; 3:23 Minuten) 1993, abgerufen am 31. Juli 2021.