Only Murders in the Building

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Only Murders in the Building
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch, American Sign Language
Genre Comedy
Krimi
Erscheinungsjahre seit 2021
Episoden 30 in 3+ Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen 20th Television
Idee Steve Martin
John Hoffman
Musik Siddhartha Khosla
Premiere 31. Aug. 2021 auf Hulu
3. Januar 2024 auf ABC (TV)
Deutschsprachige
Premiere
31. Aug. 2021 auf Disney+
Besetzung
Synchronisation

Only Murders in the Building (dt. „Nur Morde im Gebäude“; kurz OMITB) ist eine US-amerikanische Comedy-Krimi-Serie, die von Steve Martin und John Hoffman erdacht wurde. Die Premiere der Serie fand am 31. August 2021 auf dem US-Streamingdienst Hulu statt.[1] Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Serie am selben Tag durch Disney+ via Star als Original.[2]

Eine vierte Staffel wurde vom Sender in Auftrag gegeben.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles-Haden Savage, ein ehemaliger Serien-Star, Oliver Putnam, ein seit längerem nicht mehr erfolgreicher Theaterregisseur, und die wesentlich jüngere angehende Künstlerin Mabel Mora wohnen in einem traditionsreichen Apartment-Gebäude namens The Arconia in der Upper West Side von New York City. Alle drei teilen die Leidenschaft für True Crime und echte Mordfälle. Als in ihrem Apartment-Komplex der Bewohner Tim Kono tot aufgefunden wird, glauben die drei sofort an Mord. Sie entdecken eher zufällig ihre gemeinsame Leidenschaft für True-Crime-Podcasts und schließen sich zusammen, um mit Hilfe ihres Fachwissens aus True-Crime-Serien der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Schnell wird ihnen klar, dass der Mörder ebenfalls im Gebäude wohnen könnte, und sie verfolgen mehrere Spuren, da Tim bei der Nachbarschaft sehr unbeliebt war.

Mabel verschweigt Charles und Oliver jedoch, dass sie Tim persönlich gekannt hat. Nach und nach wird offengelegt, dass Mabel und Tim seit ihrer Kindheit befreundet waren. Zehn Jahre vor den aktuellen Ereignissen hatten sie sich zusammen mit den gleichaltrigen Oscar und Zoe unbemerkt Zugang zu verschiedenen Apartments verschafft, wobei Zoe einzelne Schmuckstücke mitgehen ließ. Während einer Silvester-Party stürzte Zoe vom Dach des Arconia und verstarb. Ihr damaliger Freund Oscar wurde wegen Mordes verurteilt. Tim hätte jedoch Oscars Unschuld bezeugen können, verschwieg es jedoch und brach den Kontakt zu den Anderen ab. Als Mabel in der Gegenwart Kontakt zu Tim suchte, wollte er nichts mehr mit ihr zu tun haben. Oscar wird währenddessen aus der Haft entlassen und sucht Mabel auf. Er gesteht ihr, dass er in der Tatnacht ebenfalls im Arconia war, beteuert aber Tim nicht getötet zu haben.

Die Ermittlungen des Trios, bei denen Oscar sie unterstützt, ergeben, dass Tim gedealten Schmuck aufgekauft hat. Dabei war er einer Person namens Angel auf der Spur. Mabel und Oscar kommen sich dabei näher und werden später ein Paar. Charles lernt die Fagottistin Jan kennen und beginnt mit ihr auszugehen. Oliver, der dringend Geld benötigt, da er sonst aus dem Wohnkomplex fliegt, startet einen Podcast unter dem Titel Only Murders in the Building. Dieser wird von Teddy Dimas, guter Freund von Oliver und ebenfalls Bewohner des Arconia, finanziert. Das Trio kommt dahinter, dass Teddy Angel sein muss. Außerdem kommt heraus, dass Teddys gehörloser Sohn Theo heimlich in Zoe verliebt war und damals in der Silvesternacht in einen Streit mit ihr geriet, in dessen Folge sie vom Dach stürzte. Tim hat dies gesehen, wurde jedoch von Teddy unter Druck gesetzt, damit er schweigt. Als Mabel und Oliver dahinter kommen, werden sie von Theo entführt. Wie sich herausstellt, sind die Dimas Grabräuber und Tim war ihnen auf die Schliche gekommen und hatte deswegen den Schmuck aufgekauft, um dies als Beweis für die Machenschaften der Dimas zu haben. Sie hatten jedoch nichts mit dessen Tod zu tun.

Als Mabel und Oliver Tims Sachen noch einmal durchsuchen, entdecken sie einen Fagottreiniger, den sie bisher für ein Sexspielzeug gehalten hatten. Dadurch wird den beiden klar, dass Tim mit Jan eine Affäre gehabt haben muss. Zur selben Zeit kommt auch Charles dahinter und Jan eröffnet ihm, dass sie Tim getötet hat, da dieser Tage zuvor mit ihr Schluss gemacht hätte. Jan will auch Charles töten, wird jedoch von Mabel und Oliver daran gehindert und schließlich verhaftet.

Das Trio feiert seinen Sieg auf dem Dach des Arconia. Als Mabel mehr Champagner holt, erhalten Charles und Oliver eine mysteriöse Textnachricht, in der sie aufgefordert werden, das Gebäude sofort zu verlassen. Die beiden suchen Mabel auf, die blutverschmiert über der Leiche von Bunny, Vorstandsmitglied des Arconia, vorgefunden wird. Das Trio wird vor den Augen der anderen Bewohner, unter anderem auch Oscar, abgeführt.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mabel, Charles und Oliver werden von der Polizei als Hauptverdächtige im Mordfall Bunny Folger befragt. Aus Mangel an Beweisen werden sie jedoch wieder freigelassen. Das Trio beginnt mit eigenen Nachforschungen, da sie alle neue persönliche Perspektiven haben, aber dafür ihren Ruf reinwaschen wollen. Charles kann in einem Serien-Reboot seiner Hitserie Brazzos mitspielen, während Oliver zusammen mit Amy Schumer eine Streaming-Serie über den Podcast Only Murders in the Bulding machen will. Mabel wiederum möchte sich wieder mehr ihrer Kunst widmen. Sie wird von Alice kontaktiert, die ein Atelier besitzt, und beginnt mit ihr eine Affäre.

Das Trio kommt hinter einige Geheimnisse von Bunny Folger. So finden sie in Bunnys Apartment einen geheimen Aufzug, sowie Geheimgänge durch das Gebäude, welche in andere Apartments führen. Bunny besaß ein wertvolles Gemälde, welches nach ihrem Tod aus ihrer Wohnung verschwand und bei Charles im Apartment wieder auftaucht. Auch bei Oliver und Mabel tauchen Gegenstände auf. Mabel kann sich erinnern, dass Bunny vor ihrem Tod „Vierzehn“ und „Savage“ zu ihr gesagt hat. Außerdem erfahren sie, dass Bunny ihren Vorstandsposten des Arconia an Nina Lin übergeben wollte, sich dies jedoch am Tag ihres Todes anders überlegt hatte. Charles erfährt außerdem, dass sein Vater eine Affäre mit Leonora Folger, Bunnys Mutter, hatte, weswegen er kurzzeitig vermutet, dass Bunny seine Halbschwester ist. Das Gemälde von Bunny zeigt Charles Vater, der von der Malerin Rose Cooper gemalt wurde. Es stellt sich jedoch heraus, dass Leonora Folger in Wahrheit Rose Cooper ist.

Charles bekommt Besuch von Lucy, der Tochter seiner Ex-Freundin. Sie war in der Tatnacht in den Geheimgängen und hat den Mörder gesehen. Er trifft sich auch wieder mit Jan, da er hofft, über sie Infos zum Täter zu bekommen. Oliver erfährt, dass Will nicht sein leiblicher Sohn ist, sondern Teddys, was er Will zunächst verschweigt. Mabel trifft sich weiter mit Alice, was Charles und Oliver misstrauisch beobachten. Cinda Canning, eine konkurrierende Podcasterin, zieht über das Trio her und führt sie als Täter vor.

Die drei versuchen herauszufinden, wer ihnen in der Tatnacht die SMS gesendet hat. Sie vermuten zunächst, dass es Detective Williams war, finden jedoch heraus, dass die Nachricht vom Mörder direkt kam. Sie wollen ihm eine Falle stellen, in dem sie ein Päckchen mit Glitter explodieren lassen. Aufgrund einer Auseinandersetzung wegen Jan verpassen sie den Moment der Explosion und der Killer kann fliehen. In der U-Bahn wird Mabel vom Killer angegriffen und verteidigt sich mit einer Stricknadel. Mabel vermutet den Killer in Detective Kreps, da dieser Glitter an seinem Hals hat. Sie konfrontiert ihn, aber er streitet alles ab und erwähnt seine Bewunderung für Cindas Podcast. Daraufhin vermutet sie, dass Cinda hinter den Mord steckt, kommt jedoch später der wahren Mörderin auf die Schliche.

Bei einer Mörder-Party offenbart das Trio mit Hilfe der Arconia-Bewohner die Täterin: Bunny wurde von Poppy White, der Assistentin von Cinda ermordet. Diese heißt in Wahrheit Becky Butler und hat ihren Tod Jahre zuvor vorgetäuscht. Becky hat zusammen mit Kreps, der sich als ihr Liebhaber herausstellt, den Mord begangen, um berühmt zu werden und darüber einen Podcast zu machen. Außerdem wollten sie das Gemälde, um reich zu werden. Es stellt sich heraus, dass Bunnys letzte Worte nicht „Vierzehn Savage“ waren, wie zunächst angenommen, sondern „14 Sandwich“, bezogen auf Beckys Lieblingsessen. Nachdem der Fall gelöst ist, verabredet sich Charles mit der Maskenbildnerin Joy, während Mabel sich weiter mit Alice trifft. Oliver wird Regisseur eines Broadway-Stücks.

Ein Jahr später findet die Premiere von Olivers Stück statt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Charles hinter den Kulissen stirbt der Hauptdarsteller Ben Glenroy vor den Augen des Publikums.

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod von Ben Glenroy ist sich Mabel sicher, dass dieser getötet wurde. Es zeigte sich, dass es zwischen Ben und seinen Co-Stars zu mehrmaligen Auseinandersetzungen kam. Auf der Premierenfeier, die kurzerhand zu einer Trauerfeier umfunktioniert wurde, taucht Ben lebendig wieder auf, da das Gift, welches ihm verabreicht wurde, ihn nicht getötet hat. Ben nutzt seinen großem Auftritt um sich medienwirksam zu präsentieren und sich für sein arrogantes Verhalten in den letzten Monaten zu entschuldigen. Kurze Zeit später finden Mabel und Charles Ben ermordet im Aufzug des Arconia. Die beiden wollen ihren Podcast wieder aktivieren, jedoch stellt sich Oliver quer. Mabel macht sich an die Recherche und findet heraus, dass fast alle Mitglieder des Stückes ein Motiv für Bens Tod hätten. Dazu zählen die Schauspielerinnen Loretta Durkin und Kimber, die Produzenten Donna und Clifford DeMeo und Bens Bruder Dickie. Aber auch Charles Freundin Joy hat ein Motiv, da ihr Lippenstift am Tatort gefunden wurde.

Während ihren Recherchen kommt Mabel dem Kameramann Tobert näher, während Oliver sein Theaterstück kurzerhand zu einem Musical umfunktioniert. Dabei kommen sich Oliver und Loretta ebenfalls näher. Mabel vermutet, dass der Täter sein Taschentuch, welches Ben zum Todeszeitpunkt in der Hand hielt, verloren hat. Außerdem findet sie mit Toberts Hilfe eine Kamera, die die letzten Stunden vor Bens Tod aufzeichnete. Dieser hatte kurz vor seinem Tod einen Besucher in der Garderobe. Charles verlobt sich wegen einem Missverständnis mit Joy, bis diese erfährt, dass das Trio sie eventuell für eine Mörderin hält. Ein besessener Fan von Ben, Gregg Rivera, wird des Mordes an ihm verhaftet. Mabel zweifelt an dessen Schuld und gerät deswegen mit Oliver und Charles in Streit. Mabel gründet mit Tobert einen eigenen Podcast und erhält ein verlockendes Angebot von Cinda Canning, welches sie jedoch ablehnt. Dank einem Hinweis von Dickie ist sich Mabel sicher, dass Gregg unschuldig ist. Oliver führt eine Beziehung mit Loretta und erkennt, dass sie ein Obsession für Ben hegt. Kurz vor dessen Tod gab es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden, bei der Charles dazwischen ging. Oliver zweifelt daraufhin an ihrer Unschuld am Tode von Ben. Wie sich jedoch später herausstellt, hegt Loretta keine Obsession gegenüber Ben, sondern gegenüber Dickie, da dieser ihr Sohn ist. Des Weiteren versöhnen sich Oliver und Charles mit Mabel und führen ihren gemeinsamen Podcast weiter. Oliver und Charles filmen die Verhöre der Castmitglieder, um so an weitere Hinweise zu gelangen.

Loretta gesteht den Mord an Ben, da sie denkt, dass Dickie der Mörder ist. Das Trio erfährt jedoch, dass dieser ein Alibi für die Zeit des Mordes hat. Um sie aus dem Gefängnis zu holen, müssen sie den wahren Täter finden. Mit Hilfe der Verhöraufnahmen gelingt es Oliver, Charles und Mabel die letzten 30 Minuten vor Bens erstem Tod nachzustellen: Ben kam zu spät ins Theater, da er mit seinen Schneiderfreundinnen zusammen war, die ihm bei der Herstellung der Taschentücher halfen, die er der Besetzung und der Crew überreichte. Außerdem hat ihm Dickie offenbart, dass er als Manager kündigen wird. Ben sah die Schuld deswegen bei Loretta und konfrontierte sie damit. Dadurch kam es zu der Auseinandersetzung mit Charles, da dieser den Streit mitbekam. Ben war verärgert, entließ Tobert als Kameramann und zog sich in seine Umkleidekabine zurück. Dort aß er einen Keks und schrieb mit Joys Lippenstift für sich eine Nachricht auf den Spiegel. Außerdem beschimpfte er sein Spiegelbild deswegen, was Toppers Kamera aufnahm. Somit wird dem Trio klar, dass er nicht mit einer anderen Person sprach, sondern mit sich selbst.

Mit Hilfe von Howard gelingt es dem Trio, ein weiteres Beweismittel zu sichern: eine negative Rezension von Bens Auftritt, die eigentlich erst nach dem Theaterstück veröffentlicht wurde. Das Trio kommt zu dem Schluss, dass Donna Ben mit Rattengift im Keks vergiftet hat, um sowohl die Show als auch Cliffs Karriere vor dem Ruin zu bewahren. Sie können Loretta aus dem Gefängnis holen und diese übergibt den dreien das Taschentuch, welches sie bei Dickie fand. Sie nutzen das Beweismittel, um Donna am Eröffnungsabend des Musicals zu einem Geständnis zu zwingen. Zu ihrer Überraschung gesteht sie bereitwillig den Mord an Ben, bittet aber darum, das Stück sehen zu dürfen, bevor sie verhaftet wird. Oliver übernimmt die Hauptrolle, da der eigentliche Hauptdarsteller ausgefallen ist. Loretta erzählt Dickie schließlich, dass sie seine leibliche Mutter ist. Mabel bemerkt, dass Cliff nach einem Gespräch mit Donna auf den Dachboden des Theaters geht und konfrontiert ihn, dass er Ben während einer Auseinandersetzung den Aufzugsschacht hinuntergestoßen hat. Donna hat die Schuld nur auf sich genommen, da sie an Lungenkrebs erkrankt ist und sowieso bald sterben wird. Ein von Schuldgefühlen geplagter Cliff versucht Selbstmord zu begehen, indem er von der Bühne springt, wird aber von Donna aufgehalten und getröstet. Die beiden werden verhaftet, als die Show mit einem großen Erfolg endet.

Auf der Afterparty des Stücks verraten Dickie, Loretta und Tobert, dass sie alle bevorstehende Auftritte in Los Angeles haben, doch das Trio beschließt, in New York zu bleiben. Sazz, die Stuntdouble von Charles, kommt zum Feiern und sagt Charles, dass sie reden müssen. Als Sazz in Charles‘ Wohnung eine Flasche Wein holen will, wird sie von einem unbekannten Angreifer erschossen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2020 kündigten Steve Martin und Martin Short eine gemeinsame Fernsehserie an, in der die beiden die Hauptrolle übernehmen und auch als Produzenten tätig sein werden.[4] Die Serie wurde von Martin und John Hoffman entwickelt und wird für den Streaminganbieter Hulu von 20th Television produziert. Im August 2020 wurde die Verpflichtung von Selena Gomez bekannt.[5] Gomez übernahm nicht nur die weibliche Hauptrolle, sondern ist neben Martin, Hoffman und Short auch als Executive Producer tätig. Die Dreharbeiten zu der zehn Folgen umfassenden ersten Staffel fanden zwischen Dezember 2020 und April 2021 in New York City statt.

Nachdem die Serie im September 2021 um eine zweite Staffel verlängert wurde,[6] erhielt Cara Delevingne eine neue Hauptrolle.[7] Die Dreharbeiten dazu begannen am 1. Dezember 2021 erneut in New York City. Die Ausstrahlung fand zwischen dem 28. Juni und dem 23. August 2022 statt.[8]

Im Juli 2022 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert.[9] Nach Ausstrahlung des Staffelfinales der zweiten Staffel wurde bekannt, dass Paul Rudd für die dritte Staffel eine Nebenrolle übernehmen wird.[10] Meryl Streep und Ashley Park schlossen sich Anfang 2023 dem Projekt an.[11][12] Gedreht wurde zwischen Januar und April 2023. Michael Cyril Creighton wurde mit Beginn der Staffel zum Hauptdarsteller befördert. Die Ausstrahlung begann am 8. August 2023.[13]

Am 3. Oktober 2023 wurde die Serie um eine vierte Staffel verlängert.[14] In dieser kehrt Streep in ihrer Rolle aus der dritten Staffel zurück, während Molly Shannon, Eva Longoria, Eugene Levy und Kumail Nanjiani in neuen Rollen gecastet wurden.[15] Die Dreharbeiten begannen im März 2024 in Los Angeles und New York City.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei Hauptdarsteller

Die deutschsprachige Synchronisation entsteht nach den Dialogbüchern von Matthias Müntefering sowie unter der Dialogregie von Julia Haacke durch die Synchronfirma Iyuno-SDI Group Germany in München.[16]

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Hauptrolle Nebenrolle Synchronsprecher[16]
Charles-Haden Savage Steve Martin 1.01– Walter von Hauff
Oliver Putnam Martin Short 1.01– Michael Pan
Mabel Mora Selena Gomez 1.01– Gabrielle Pietermann
Oscar Torres Aaron Dominguez 1.02–1.10 Felix Mayer
Jan Amy Ryan 1.03–1.10 2.04–2.06 Alisa Palmer
Alice Cara Delevingne 2.01–2.10 Jacqueline Belle
Howard Francis Morris Michael Cyril Creighton 3.01– 1.02–2.10 Julian Manuel

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Nebenrolle Synchronsprecher[16]
Uma Heller Jackie Hoffman 1.01– Michèle Tichawsky
Lester Teddy Coluca 1.01– Hans-Rainer Müller
Will Putnam Ryan Broussard 1.01–3.02 Dominik Auer
Detective Williams Da’Vine Joy Randolph 1.01–2.10, 3.08 Sandra Schwittau
Cinda Canning Tina Fey 1.01–2.10, 3.04 Sabine Arnhold
Ursula Vanessa Aspillaga 1.01–2.10 Angela Wiederhut
Bunny Folger Jayne Houdyshell 1.01–2.09, 3.07 Dagmar Dempe
Tim Kono Julian Cihi 1.01–1.10 Felix Auer
Ndidi Idoko Zainab Jah 1.02–1.10 Stefanie Dischinger
Dr. Grover Stanley Russell G. Jones 1.02–2.08 Stefan Günther
Theo Dimas James Caverly 1.02–1.08, 2.04, 2.07, 3.07 Daniel Schlauch
Teddy Dimas Nathan Lane 1.03–2.09 Gudo Hoegel
Poppy White / Becky Butler Adina Verson 1.04–2.10 Ilena Gwisdalla
Detective Kreps Michael Rapaport 2.01–2.10 Oliver Rohrbeck
Nina Lin Christine Ko 2.02–2.08 Julia Haacke
Ivan Ariel Shafir 2.03–2.10 Patrick Roche
Lucy Zoe Colletti 2.04–2.10 Melanie Olbert
Joy Andrea Martin 2.06–3.05 Marina Köhler
Jonathan Bridgecroft Jason Veasey 2.08– Alexander Brem
Ben Glenroy Paul Rudd 2.10–3.10 Markus Pfeiffer
Loretta Durkin Meryl Streep
Willa Dunn (jung)
3.01– Dagmar Dempe
Patricia Strasburger (jung)
Tobert Jesse Williams 3.01– Sascha Rotermund
Kimber Ashley Park 3.01– Regina Beckhaus
Bobo Malone Don Darryl Rivera 3.01– Tobias John von Freyend
Ty Wessex Gerald Caesar 3.01– Xiduo Zhao
K.T. Allison Guinn 3.01– Caroline Combrinck
Dickie Glenroy Jeremy Shamos 3.01– Hubertus von Lerchenfeld
Donna DeMeo Linda Emond 3.01–3.10 Elisabeth Günther
Clifford „Cliff“ DeMeo Wesley Taylor 3.01–3.10 Dustin Peters
Tom Joel Waggoner 3.03– René Oltmanns

Gastdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Gastrolle Synchronsprecher[16]
er selbst Sting 1.03–1.04 Hans-Georg Panczak
Roberta Adriane Lenox 1.03 Bettina Redlich
er selbst Jimmy Fallon 1.06 Patrick Schröder
Sazz Pataki Jane Lynch 1.09, 2.06, 3.05, 3.10 Susanne von Medvey
sie selbst Amy Schumer 2.01–2.02 Nicole Hannak
Rose Cooper Shirley MacLaine 2.02, 2.09 Angelika Bender
Mabels Vater Mark Consuelos 2.07 Patrick Schröder
Maxine Noma Dumezweni 3.02, 3.08 Simone Brahmann
er selbst Matthew Broderick 3.07, 3.10 Uwe Büschken

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 1 Wahre Verbrechen True Crime 31. Aug. 2021 31. Aug. 2021 Jamie Babbit Steve Martin & John Hoffman
2 2 Wer ist Tim Kono? Who Is Tim Kono? 31. Aug. 2021 31. Aug. 2021 Jamie Babbit Kirker Butler
3 3 Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn? How Well Do You Know Your Neighbors? 31. Aug. 2021 7. Sep. 2021 Gillian Robespierre Ben Smith
4 4 Der Stich The Sting 7. Sep. 2021 14. Sep. 2021 Gillian Robespierre Kristin Newman
5 5 Die Wende Twist 14. Sep. 2021 21. Sep. 2021 Don Scardino Thembi L. Banks
6 6 Freund und Helfer To Protect and Serve 21. Sep. 2021 28. Sep. 2021 Don Scardino Madeleine George & Kim Rosenstock
7 7 Der Junge aus Wohnung 6B The Boy from 6B 28. Sep. 2021 5. Okt. 2021 Cherien Dabis Stephen Markley & Ben Philippe
8 8 Fan Fiction Fan Fiction 5. Okt. 2021 12. Okt. 2021 Cherien Dabis Matteo Borghese & Rob Turbovsky
9 9 Das Double Double Time 12. Okt. 2021 19. Okt. 2021 Jamie Babbit John Hoffman & Kristin Newman
10 10 Abgeschlossen Open and Shut 19. Okt. 2021 19. Okt. 2021 Jamie Babbit John Hoffman & Rachel Burger

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
11 1 Personen von Interesse Persons of Interest 28. Juni 2022 28. Juni 2022 John Hoffman John Hoffman & Noah Chazen Levinen
12 2 Das Bild Framed 28. Juni 2022 28. Juni 2022 John Hoffman Kristin Newman
13 3 Der letzte Tag der Bunny Folger The Last Day of Bunny Folger 5. Juli 2022 5. Juli 2022 Jude Weng Ben Smith
14 4 Ein Blick genügt Here’s Looking at You 12. Juli 2022 12. Juli 2022 Jude Weng Valentina Garza & Rachel Burger
15 5 Verräterische Zeichen The Tell 19. Juli 2022 19. Juli 2022 Cherien Dabis Matteo Borghese & Rob Turbovsky
16 6 Leistungsbeurteilung Performance Review 26. Juli 2022 26. Juli 2022 Cherien Dabis Ben Smith & Joshua Allen Griffith
17 7 Puzzleteile Flipping the Pieces 2. Aug. 2022 2. Aug. 2022 Chris Teague Stephen Markley & Ben Philippe
18 8 Hallo, Dunkelheit! Hello, Darkness 9. Aug. 2022 9. Aug. 2022 Chris Teague Madeleine George
19 9 Sparringspartner Sparring Partners 16. Aug. 2022 16. Aug. 2022 Jamie Babbit Kirker Butler
20 10 Ich weiß, wer es war I Know Who Did It 23. Aug. 2022 23. Aug. 2022 Chris Teague John Hoffman, Matteo Borghese & Rob Turbovsky

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
21 1 Die Show muss … The Show Must… 8. Aug. 2023 8. Aug. 2023 John Hoffman John Hoffman & Sas Goldberg
22 2 Herzschlag The Beat Goes On 8. Aug. 2023 8. Aug. 2023 John Hoffman John Hoffman & Ben Smith
23 3 Zückt die Taschentücher Grab Your Hankies 16. Aug. 2023 16. Aug. 2023 Adam Shankman John Hoffman & Matteo Borghese
24 4 Der Weiße Raum The White Room 22. Aug. 2023 22. Aug. 2023 Adam Shankman John Hoffman & Joshua Allen Griffith
25 5 Ach, die Liebe! Ah, Love! 29. Aug. 2023 29. Aug. 2023 Chris Koch Tess Morris & Noah Levine
26 6 Der Geist Ghost Light 5. Sep. 2023 5. Sep. 2023 Chris Koch Madeleine George
27 7 CoBro CoBro 12. Sep. 2023 12. Sep. 2023 Cherien Dabis Ben Philippe & Jake Schnesel
28 8 Sitzprobe Sitzprobe 19. Sep. 2023 19. Sep. 2023 Shari Springer Berman & Robert Pulcini Pete Swanson & Siena Streiber
29 9 Dreißig Thirty 26. Sep. 2023 26. Sep. 2023 Cherien Dabis Elaine Ko
30 10 Premierenabend Opening Night 3. Okt. 2023 3. Okt. 2023 Jamie Babbit John Hoffman & Ben Smith

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denise Petski: ‘Only Murders In The Building’: Hulu Comedy Series Starring Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez Unveils Trailer, Premiere Date. In: Deadline.com. 18. Mai 2021, abgerufen am 4. Juni 2021 (englisch).
  2. Only Murders in the Building: Trailer und Datum zur Steve-Martin-Serie. In: Serienjunkies.de. 23. Juni 2021, abgerufen am 23. Juni 2021.
  3. Only Murders in the Building: Geschenk für Fans – Staffel 4 kommt. Abgerufen am 4. Oktober 2023 (deutsch).
  4. Nellie Andreeva: Steve Martin & Martin Short Comedy Series From Dan Fogelman Ordered By Hulu. In: Deadline.com. 17. Januar 2020, abgerufen am 4. Juni 2021 (englisch).
  5. Joe Otterson: Selena Gomez Joins Steve Martin, Martin Short in Hulu Comedy ‘Only Murders in the Building’. In: Variety.com. 7. August 2020, abgerufen am 4. Juni 2021 (englisch).
  6. Peter White: ‘Only Murders In The Building’ Renewed For Season 2 At Hulu. In: Deadline.com. 14. September 2021, abgerufen am 18. September 2021 (englisch).
  7. Rosy Cordero: ‘Only Murders In The Building’: Cara Delevingne Boards Hulu Comedy Series For Season 2. In: Deadline.com. 1. Dezember 2021, abgerufen am 2. Januar 2022 (englisch).
  8. Ryan Schwartz: Only Murders in the Building Season 2 Premiere Date Officially Revealed. In: TVLine. 25. März 2022, abgerufen am 3. Juni 2022 (englisch).
  9. Arthur Awanesjan: "Only Murders in the Building": Staffel 3 ist bereits bestellt. In: Filmfutter. 12. Juli 2022, abgerufen am 12. Juli 2022.
  10. Fabian Riedner: Paul Rudd geht zu «Only Murders in the Building». In: Quotenmeter.de. 24. August 2022, abgerufen am 1. Mai 2023.
  11. Lynette Rice: ‘Only Murders In The Building’ Casts Meryl Streep For Season 3. In: Deadline.com. 17. Januar 2023, abgerufen am 1. Mai 2023 (englisch).
  12. Rosy Cordero: ‘Only Murders In The Building’ Adds ‘Emily In Paris’ Star Ashley Park To Season 3. In: Deadline.com. 23. Februar 2023, abgerufen am 1. Mai 2023 (englisch).
  13. Ralf Döbele: "Only Murders in ihe Building": Termin für dritte Staffel steht fest. In: Wunschliste.de. 1. Mai 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.
  14. Lynette Rice: ‘Only Murders In The Building’ Renewed For Season 4 By Hulu. In: Deadline.com. 3. Oktober 2023, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  15. Joe Otterson: ‘Only Murders in the Building’ Season 4 Casts Kumail Nanjiani (EXCLUSIVE). In: Variety.com. 4. März 2024, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  16. a b c d Only Murders in the Building. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Dezember 2023.