Onno Eckert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Onno Eckert (* 1985 in Duisburg, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 2018 Landrat des Landkreises Gotha.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eckert wurde 1985 im nordrhein-westfälischen Duisburg geboren. 1996 zog seine Familie nach Crawinkel in Thüringen. Eckert besuchte das Gymnasium Gleichense im benachbarten Ohrdruf und machte dort 2003 sein Abitur. Nachdem er seinen Zivildienst geleistet hatte, studierte er ab 2004 Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2010 legte er das Erste juristische Staatsexamen ab. Sein Schwerpunkt war hierbei „Staat und Verwaltung“. Anschließend absolvierte Eckert ein Referendariat in Thüringen und legte 2014 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Ab 2015 arbeitete er als persönlicher Referent des Präsidenten beim Thüringer Landesverwaltungsamt.

2017 wurde er Vater eines Sohnes.

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eckert gehörte von 2009 bis 2010 dem Gemeinderat von Crawinkel an. Am 6. Juni 2010 wurde er mit 81,1 % zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt.[1] Am 31. Juli 2013 schied er aus beruflichen Gründen aus diesem Amt aus.[2] Bei der darauffolgenden Bürgermeister wurde Heinz Bley (CDU) gewählt.[2] Ab 2014 gehörte Eckert erneut dem Gemeinderat von Crawinkel an.

Am 15. April 2018 kandidierte er bei der Landratswahl im Landkreis Gotha. Er erhielt hierbei mit 37,8 % die meisten der abgegebenen Stimmen, verfehlte jedoch die nötigte Mehrheit, sodass eine Stichwahl am 29. April nötig wurde. Diesmal erhielt er 67,0 % der abgegebenen Stimmen.[3] Sein Amtsantritt erfolgte am 1. Juli 2018. Gleichzeitig schied er aus dem Gemeinderat von Crawinkel aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bürgermeisterwahl am 6. Juni 2010 in Crawinkel – endgültiges Ergebnis, wahlen.thüringen.de
  2. a b Heinz Bley (CDU) ist neuer Bürgermeister von Crawinkel, 6. Oktober 2013, Thüringer Allgemeine
  3. Landratswahl im April 2018 im Landkreis Gotha – endgültiges Ergebnis, wahlen.thüringen.de