Ontario Highway 66

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CA/ON-T
King's Highway 66 in Ontario, Kanada
Trans-Canada Highway
Route Transcanadienne
Ontario Highway 66Ontario Highway 66
Basisdaten
Betreiber: Ontario Ministry of Transportation
Straßenbeginn: Matachewan
(47° 56′ 21″ N, 80° 38′ 59″ W)
Straßenende: McGarry
(48° 8′ 50″ N, 79° 31′ 3″ W)
Gesamtlänge: 104 km

Region:

Highway 66 durch McGarry

Der King’s Highway 66 in der ostkanadischen Provinz Ontario gehört zum Netz des Trans-Canada Highways. Der Highway hat eine Länge von 104 km, er beginnt in Matachewan und endet an der Grenze zur östlichen Nachbarprovinz Québec unweit des Ortsteils Kearns im Township McGarry.

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Highway beginnt in der Kleinstadt Matachewan und führt in östlicher Richtung. Knapp 5 km nach Beginn der Strecke zweigt in südöstlicher Richtung Highway 65 ab. Der Highway führt am Nordrand des Englehart River Fine Sand Plain and Waterway Provincial Park vorbei und trifft 45 km nach seinem Beginn auf Ontario Highway 11. Er stellt eine Verbindung der Route des Trans-Canada Highways über Highway 11 mit der Provinz Québec dar. Highway 66 führt durch Swastika, einem Ort mit überaus umstrittenen Namen (Swastika ist englisch für Hakenkreuz). Der Highway führt weiter nach Osten und durchquert noch mehrere kleinere Gemeinden und endet an der Provinzgrenze zu Québec.[1] Er wird dort als Route 117 weitergeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traffic Volumes 1988-2008. Ontario Ministry of Transportation, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Februar 2012; abgerufen am 24. Juli 2012 (englisch).