Orbois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orbois
Orbois (Frankreich)
Orbois (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département Calvados
Arrondissement Bayeux
Gemeinde Aurseulles
Koordinaten 49° 8′ N, 0° 41′ WKoordinaten: 49° 8′ N, 0° 41′ W
Postleitzahl 14260
Ehemaliger INSEE-Code 14479
Eingemeindung 1. Januar 1973
Status Commune déléguée

Orbois ist eine Ortschaft und eine ehemalige französische Gemeinde mit 157 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Calvados in der Region Normandie. Sie gehörte zum Arrondissement Vire.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 wurden die früheren Gemeinden Anctoville, Longraye, Saint-Germain-d’Ectot und Torteval-Quesnay zu einer Commune nouvelle mit dem Namen Aurseulles zusammengelegt und haben in der neuen Gemeinde den Status einer Commune déléguée. Der Verwaltungssitz befindet sich im Ort Anctoville.[1] Außerdem wurde auch den im Jahre 1973 mit Anctoville als Commune associée verbundenen früheren Gemeinden Feuguerolles-sur-Seulles, Orbois und Sermentot der Status einer Commune déléguée in der neuen Gemeinde zuerkannt.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche Saint-Pierre
Kirche Saint-Pierre

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erlass der Präfektur über die Bildung der Commune nouvelle Aurseulles vom 9. Dezember 2016 (Memento des Originals vom 20. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.calvados.gouv.fr.
  2. Erlass der Präfektur über die Anzahl der Communes déléguées in Aurseulles vom 23. Dezember 2016 (Memento des Originals vom 3. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.calvados.gouv.fr.