Orden von San Jorge de Alfama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2008 um 00:00 Uhr durch Saint-Louis (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Ritterorden nach Kategorie:Geistlicher Ritterorden geändert (mit HotCat)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Orden von San Jorge de Alfama war ein aragonischer Ritterorden.

1201 gründete Peter II. von Aragón zu Ehren des heiligen Georg den Orden von San Jorge de Alfama in Alfama. Die ersten Mitglieder kamen aus den Reihen des Ordens von Calatrava. Der Orden erhielt Güter des Templerordens und der Krone Aragoniens. Der Orden wurde vom Heiligen Stuhl erst 1363 anerkannt.

Geschichte

Das Leben im Orden wurden gemäß den Regeln des Augustinus von Hippo organisiert. Der Orden eroberte von den Mauren aus Valencia die Städte Ademus und Castellfabib zurück. Unter Alfons VIII. von Kastilien beteiligte sich der Orden am Angriff auf die Balearen und nahm auch an der Schlacht bei Las Navas de Tolosa teil. Mit der Anerkennung durch Papst Benedikt XIII. wurde er 1400 mit dem Orden von Montesa vereinigt. Der neue Orden hieß nun Orden von Montesa und San Jorge de Alfama.

Großmeister des Ordens:

  1. Juan de Almenara
  2. Arnaldo de Castellvell
  3. Ramón de la Guardia
  4. Hernando Gross
  5. Jaime de Tarregó
  6. Pedro Gualch
  7. Alberto Certores
  8. Alberto
  9. Guillermo Castelló
  10. Francisco de Ripollés

Externe Links