Oscar Galíndez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oscar Galindez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Argentinien 0 Oscar Galíndez
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 5. Juni 1971 (52 Jahre)
Vereine
Erfolge
1995 Weltmeister Duathlon
2011 Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2003–2007 3 × Sieger Ironman
2006–2013 7 × Sieger Ironman 70.3
2007 Zweiter Ironman 70.3 World Championships
Status
inaktiv

Oscar Saúl Galíndez (* 5. Juni 1971 in Río Tercero) ist ein ehemaliger Duathlet und Triathlet aus Argentinien. Er ist Duathlon-Weltmeister (1995) und dreifacher Ironman-Sieger (2003, 2006 und 2007).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar Galíndez wurde 1995 in Mexiko Duathlon-Weltmeister. 1995 zog er nach Brasilien und im Mai 1999 wurde er südamerikanischer Triathlon-Meister.

2001 startete er mit Triathlon-Training für die Langdistanz. Im Mai 2003 gewann er den Ironman Brasil und er konnte diesen Erfolg 2006 und 2007 wiederholen.

2007 wurde er in Florida Zweiter bei der Ironman 70.3 World Championship (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen). Seit 2013 tritt er nicht mehr international in Erscheinung.

Auch sein Sohn Tomás Galíndez (* 1996) ist als Triathlet aktiv und gewann 2019 den Ironman Mar del Plata.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ironman 70.3: Titelverteidigung in San Juan (18. März 2012)
  2. CAMPEONATO ARGENTINO HALF TRIATHLON = CONCORDIA - ENTRE RIOS (Memento des Originals vom 14. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triatlonconcordia.com.ar
  3. Ironman 70.3 Pucon: Corbin und Fontana siegen bei Unwetter
  4. Bell and Stevens take Ironman 70.3 Cancun (Memento vom 20. Mai 2014 im Internet Archive)
  5. Galindez and Jones take Ironman 70.3 Cancun
  6. Kai Baumgartner: Überraschungssieger beim IRONMAN 70.3 Brasil, Asenco vor Amorelli. In: 3athlon.de. 29. September 2009, archiviert vom Original am 2. September 2009;.
  7. IT'S GALINDEZ AND KELLER IN BRAZIL (Memento vom 13. März 2016 im Internet Archive)
  8. Ironman Brasilien: Nina Kraft und Oscar Galindez trotz Sieg ohne Quali