Oslebshauser Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oslebshauser Park
Park in Bremen
Basisdaten
Ort Bremen
Ortsteil Oslebshausen
Angelegt Ab 1932
Neugestaltet 1990er Jahre
Umgebende Straßen Am Nonnenberg
Am Oslebshauser Park
Oslebshauser Heerstraße
Nutzung
Parkgestaltung Paul Freye
Technische Daten
Parkfläche 10 ha

Der Oslebshauser Park liegt in Bremen im Stadtteil Gröpelingen, Ortsteil Oslebshausen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 erwarb Bremen einen stark waldartigen Gutspark mit kleinen Teichen, das Korff’s Holz.[1] Nach Plänen von Gartenbaudirektor Paul Freye wurde er zu einer Parkanlage umgestaltet und 1932 den Bürgern zugänglich gemacht. Er bietet mit seinen Teichen, Wiesen und Buchenwäldchen ein Stück Naturerlebnis.

Von 1936 bis 1945 wurde der Park als Gottfried-Talle-Park bezeichnet.[2]

Im Oslebshauser Park wurden in den 1990er Jahren größere Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten durchgeführt und die Natur wieder in den Mittelpunkt gerückt. Die bis dahin künstlichen Uferbefestigungen der Teiche wurden mit naturnahen Röhricht- und Feuchtbereichen gestaltet. Die Rasenflächen wurden nach ökologischen Gesichtspunkten angelegt und gepflegt, wobei starre Formen in naturnahe Flächen umgewandelt wurden.

Die Grünanlage beeindruckt durch ihren Bestand an großen, weit ausladenden Bäumen mit oft voluminösen Baumkronen. Der Parkwald im Nordosten ist artenreich. Der Park mit den Baumarten wie Buche und Eiche ist für den Standort Bremer Düne typisch. Die vertikale Gliederung der Vegetation (Baumschicht) ist locker, sodass genug Licht auf den Boden vordringen kann. Es ist dadurch eine Baum-, Strauch- und Krautschicht entstanden, die eine ökologische Vielfalt herbeiführte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anne Gerling: Die Sommerresidenz des Petroleumkönigs. In: Weser-Kurier vom 28. August 2014.
  2. Der ungeliebte Blutzeuge. In: wkgeschichte.weser-kurier.de. Weser Kurier, 9. Juli 2022, abgerufen am 14. Januar 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 7′ 48,2″ N, 8° 44′ 23,6″ O