Ostroszowice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ostroszowice
Weigelsdorf
?
Hilfe zu Wappen
Ostroszowice Weigelsdorf (Polen)
Ostroszowice
Weigelsdorf (Polen)
Ostroszowice
Weigelsdorf
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Dzierżoniowski
Gmina: Dzierżoniów
Geographische Lage: 50° 38′ N, 16° 38′ OKoordinaten: 50° 38′ 0″ N, 16° 38′ 0″ O
Einwohner: 1400 (2006)
Postleitzahl: 58-262
Telefonvorwahl: (+48) 74
Kfz-Kennzeichen: DDZ



Katholische Pfarrkirche St. Hedwig
Schloss Weigelsdorf um 1860, Sammlung Alexander Duncker

Ostroszowice (deutsch Weigelsdorf) ist ein Dorf in der Gemeinde Dzierżoniów im Powiat Dzierżoniowski (Kreis Reichenbach) in der Wojewodschaft Niederschlesien in Polen.

Lage

Ostroszowice liegt am östlichen Fuß des Eulengebirges ca. elf Kilometer südöstlich von Dzierżoniów (Reichenbach) und 20 Kilometer nordwestlich von Ząbkowice Śląskie (Frankenstein). Nachbarorte sind Jugowice (Hausdorf) im Westen, Bielawa (Langenbielau) im Norden, Grodziszcze (Lampersdorf) im Süden und Owiesno (Habendorf) im Osten.

Geschichte

Weigelsdorf wurde erstmals im Jahr 1366 urkundlich erwähnt und bereits als großes Pfarrdorf beschrieben. Es ist anzunehmen, dass Weigelsdorf identisch mit dem früheren Burkhardsdorf ist, welches zeitgleich mit dem benachbarten Lampersdorf um 1260 durch Lokatoren gegründet worden ist. Während Burkhardsdorf nach 1316 nicht mehr erwähnt wird, taucht an derselben Stelle mit der Erstnennung von 1366 ein Weigandisdorff auf. Als Besitzer des Dorfes erscheinen im 16. Jahrhundert die Herren von Netz, welche 1757 durch die Herren von Seherr-Thoß (ab 1775 Grafen) beerbt wurden.

Einer der bedeutendsten Betriebe bis 1945 in Weigelsdorf waren die Vereinigten Berliner Metall- und Holzmöbel-Fabriken AG, ansässig im Oberdorf, nahe dem Bahnhof. Im Ort gab es noch das Sägewerk & Stellmacherei Carl Möse, im Eulengebirge auch bekannt für seine Skiherstellung. Im Ortsteil Tannenberg wurde von der Weberei Friedrich Dierig aus Langenbielau ein Zweigwerk betrieben.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Weigelsdorf 1945 an Polen und wurde in Ostroszowice umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht schon vorher geflohen war, 1945/46 vertrieben. Die neuen Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. Von 1975 bis 1998 gehörte Ostroszowice zur Woiwodschaft Wałbrzych.

Sehenswürdigkeiten

Broschüre Fremden­verkehrs­amt Weigelsdorf 1937
  • Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Hedwig (polnisch Kościół św. Jadwigi) wurde von 1592 bis 1600 erbaut und 1891 erweitert. Zur Ausstattung zählen ein Renaissance-Taufbecken und zwei Barockaltäre.[1]
  • Das Schloss Weigelsdorf wurde 1715–18 von Graf von Seher-Thoß erbaut und hatte eine burgartige Bauweise. 1861–1863 wurde es aus- und umgebaut. Zuletzt war es im Besitz von Heinrich Leopold Graf von Seher-Thoß. 1945 wurde es verstaatlicht und dem Verfall preisgegeben.[2]

Söhne und Töchter des Ortes

Literatur

Weblinks

Commons: Ostroszowice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kościół św. Jadwigi, ul. Bielawska, Ostroszowice - polska-org.pl. Abgerufen am 8. Oktober 2023.
  2. Pałac Ostroszowice (ruina), ul. Jodłownicka, Ostroszowice - polska-org.pl. Abgerufen am 8. Oktober 2023.