Zum Inhalt springen

Otakar Vindyš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Otakar Vindyš (1912)

Otakar „Otto“ Vindyš (* 9. April 1884 in Prag, Böhmen; † 23. Dezember 1949 in Prag, Tschechoslowakei) war ein tschechoslowakischer Tennis-, Bandy- und Eishockeyspieler.

Otto Vindyš begann als Jugendlicher beim I. ČLTK Prag Tennis zu spielen. Später spielte er auch für die Bandy-Mannschaft des gleichen Vereins und probierte sich auch als Eishockeyspieler. Später wechselte er zum SK Slavia Praha, wo er weiter Bandy und Eishockey spielte.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen gewann Vindyš mit der tschechoslowakischen Nationalmannschaft die Bronzemedaille im olympischen Eishockeyturnier. Vier Jahre später nahm er auch am olympischen Eishockeyturnier der Winterspiele in Chamonix teil.

Vindyš absolvierte insgesamt 26 Länderspiele für Böhmen und die Tschechoslowakei und erzielte dabei neun Tore.

JahrMannschaftTurnierTorePlatzierung
1909Böhmen BöhmenCoupe Chamonix1Letzter Platz
1911Böhmen BöhmenEuropameisterschaft2Goldmedaille Goldmedaille
1912Böhmen BöhmenEuropameisterschaft2Goldmedaille Goldmedaille
1913Böhmen BöhmenEuropameisterschaft4Silber Silbermedaille
1920ČSR TschechoslowakeiOlympische Sommerspiele0Bronze Bronzemedaille
1921ČSR TschechoslowakeiEuropameisterschaft0Silber Silbermedaille
1922ČSR TschechoslowakeiEuropameisterschaft0Goldmedaille Goldmedaille
1923ČSR TschechoslowakeiEuropameisterschaft0Silber Silbermedaille
1924ČSR TschechoslowakeiOlympische Winterspiele05. Platz
1925ČSR TschechoslowakeiEuropameisterschaft0Goldmedaille Goldmedaille

Erfolge und Auszeichnungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]