Othmar Kainz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Othmar Kainz (* 12. Mai 1927; † 31. Dezember 2011 in Linz) war ein österreichischer Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Othmar Kainz studierte Architektur. Er war von 1957 bis 1992 Architekt im Baureferat der Diözese Linz und plante in dieser Zeit einige Kirchenneubauten in Oberösterreich – meist zusammen mit Dombaumeister Gottfried Nobl.

Außerdem war Kainz für die Mission in Brasilien (Jequitiba) tätig. Er war Mitglied des Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins.[1]

Realisierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfarrkirche hl. Berthold in Neuzeug (1971)
Pfarrkirche Guter Hirte (Linz) (1978)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Ebner/Monika Würthinger/Rudolf Zinnhobler: Das Bistum Linz von 1945 bis 1995, Linz 1995.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ÖIAV Info 24/2012, S. 7