Otto Karl Niemeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Karl Niemeyer (* 21. Mai 1891;[1] † nach 1971[2]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Karl Niemeyer studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1910 wurde er Mitglied des Corps Vandalia Heidelberg.[3] Nach Abschluss des Studiums und dem Ersten Weltkrieg trat er in den preußischen Staatsdienst ein. 1920 legte er das Regierungsassessor-Examen bei der Regierung in Hannover ab.[4] 1933 wurde er Landrat des Landkreises Grafschaft Bentheim. 1935 wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt und zur Regierung in Stettin überwiesen.[5][6] Von 1936 bis 1945 war er Landrat des Landkreises Schwerin (Warthe).[7] Als Landrat a. D. lebte er zuletzt in Northeim.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Niedersächsisches Landesarchiv Hannover, 180 Hildesheim Nr. 00554, Zivilprozeßakte Karl-Otto Niemeyer. Beschreibung durch Arcinsys Niedersachsen abrufbar.
  2. In den Kösener Corpslisten 1960 ist er als lebend aufgeführt, in den Kösener Corpslisten 1971 gibt es keine Todesmeldung von ihm.
  3. a b Kösener Corpslisten 1960, 68, 817
  4. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 3504
  5. Landkreis Grafschaft Bentheim Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  6. http://www.geschichtsforum.de/f67/f-rstenhaus-bentheim-7353/
  7. Landkreis Schwerin (Warthe) Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)