Otto Knows

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Knows (2013)

Otto Knows (* 6. Mai 1989 in Stockholm; bürgerlich Otto Jettmann) ist ein schwedischer DJ und Produzent, der besonders durch seine Single Million Voices bekannt wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Knows konnte sich erstmals 2010 mit einem Bootleg zum Song Hide and Seek von Imogen Heap in der Houseszene bekannt machen.[1] Daraufhin nahm er zusammen mit dem ebenfalls schwedischen DJ Avicii und Oliver Ingrosso den Song iTrack, mit dem Otto Knows seine erste Chartplatzierung gelang, auf. Er erschien als Doppel-Single mit LoopeDe. In einem Interview mit You FM sagte er, dass er Avicii bereits lange kenne. Er sei mit ihm in eine Klasse gegangen und sie hätten gemeinsam begonnen, Musik zu machen. Ihre zweite Single als Trio trug den Titel Gino. 2011 arbeitete er mit Alesso zusammen. Sie nahmen den Song Diz Diz auf, jedoch wurde er bisher nicht veröffentlicht. Seinen weltweiten Durchbruch hatte er mit Million Voices. Der Song erschien am 15. Oktober 2012 als Single und stieg innerhalb kürzester Zeit in etliche Charts ein.[2] Unter anderem erreichte er in Belgien und den Niederlanden die Top 5. Der deutsche DJ Thomas Gold mixte den Song kurz darauf mit Apologize von OneRepublic. Ebenso bildet das Lied die Grundlage für Scooters Hit 4AM. Oft wurde Million Voices mit dem gleichnamigen Song von Wyclef Jean verglichen, jedoch lehnte Otto Knows das ab.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  SE
2012 Million Voices
DE20
Platin
Platin

(24 Wo.)DE
AT14
(18 Wo.)AT
CH19
(13 Wo.)CH
UK14
Platin
Platin

(36 Wo.)UK
SE36
Platin
Platin

(22 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 8. Februar 2012
2014 Parachute
DE67
(8 Wo.)DE
SE27
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2014
2015 Next to Me
AT54
(11 Wo.)AT
CH52
(4 Wo.)CH
SE7
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(27 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2015
2016 Dying for You
SE7
(21 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2016
feat. Lindsey Stirling & Alex Aris
Back Where I Belong
SE32
(12 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2016
feat. Avicii

Weitere Singles

  • 2010: iTrack / LoopeDe (Tim Berg vs. Oliver Ingrosso & Otto Knows)
  • 2010: Gino (mit Tim Berg & Oliver Ingrosso)
  • 2016: Not Alone
  • 2017: With You
  • 2019: One in a Million
  • 2019: Something For Nothing (mit Klahr)
  • 2019: About You
  • 2022: Pyramids

Remixes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Imogen HeapHide and Seek (Otto Knows Bootleg)
  • 2011: ATB feat. Cristina Soto – Twisted Love (Otto Knows Remix)
  • 2012: Dada LifeKick Out the Epic Motherf*cker (Otto Knows Remix)
  • 2012: Burns – Lies (Otto Knows Remix)
  • 2013: Don Diablo & Matt Nash – Starlight (Could You Be Mine) (Otto Knows Remix)
  • 2014: Bebe RexhaCan’t Stop Drinking About You (Otto Knows Remix)
  • 2016: Håkan HellströmDin tid kommer (Otto Knows Remix)
  • 2017: Avicii feat. Sandro CavazzaWithout You (Otto Knows Remix)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberne Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 2018: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2013: für die Single Million Voices
    • 2013: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)
  • Belgien Belgien
    • 2012: für die Single Million Voices
  • Danemark Dänemark
    • 2014: für das Streaming Work Bitch (Britney Spears)
  • Italien Italien
    • 2014: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)
  • Mexiko Mexiko
    • 2014: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2013: für das Streaming Million Voices
  • Kanada Kanada
    • 2013: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)
  • Schweden Schweden
    • 2014: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2018: für die Autorenbeteiligung und Produktion Work Bitch (Britney Spears)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S  2× Gold2 0! P 70.000 aria.com.au
 Belgien (BRMA) 0! S  Gold1 0! P 15.000 ultratop.be
 Dänemark (IFPI) 0! S  Gold1  Platin1 0! ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! S 0! G  Platin1 300.000 musikindustrie.de
 Italien (FIMI) 0! S  Gold1 0! P 15.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! S 0! G  Platin1 80.000 musiccanada.com
 Mexiko (AMPROFON) 0! S  Gold1 0! P 30.000 amprofon.com.mx
 Schweden (IFPI) 0! S 0! G  7× Platin7 280.000 sverigetopplistan.se
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S 0! G  Platin1 1.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G  Platin1 800.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  6× Gold6  12× Platin12

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel über Otto Knows auf "dance-charts.de" (Memento des Originals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dance-charts.de
  2. Artikel über die Erfolge von Million Voices
  3. Chartquellen: DE AT CH UK SE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]