Otto Rudolf Vitzthum von Eckstädt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Rudolf Graf Vitzthum von Eckstädt (* 18. Oktober 1831 in Berlin; † 21. Mai 1906 auf dem Landsitz Bost, Blankenese[1], abweichendes Datum 31. Mai 1906[2]) war ein deutscher Verwaltungs- und Hofbeamter und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Rudolf Vitzthum von Eckstädt wurde als Sohn des Garde-Artillerie-Hauptmanns Ludwig Graf Vitzthum von Eckstaedt und der Marianne geb. Fleischmann geboren.[3] Nach dem Besuch des Vitzthum-Gymnasium Dresden studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1851 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[4] Zum Dr. pil. promoviert wurde er preußischer Verwaltungsbeamter. 1863–1868 war Graf Vitzthum von Eckstädt Landrat des Kreises Sagan. Er war preußischer Kammerherr und Zeremonienmeister. 1866/67 vertrat er als Abgeordneter den Wahlkreis Liegnitz 2 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion der Konservativen Partei (Preußen) an.

Vitzthum von Eckstädt war verheiratet mit Helene Bertha geb. Jenisch. Ihre Tochter Carola war mit dem preußischen Generalmajor Adolf von Bülow verheiratet. Ihre Tochter Freda wurde Ehefrau des preußischen Generalmajors Karl Graf von Klinckowström (1848–1903). Ihre Enkel waren der Staatssekretär im Auswärtigen Amt Bernhard Wilhelm von Bülow und der Kultur- und Technikhistoriker Carl Graf von Klinckowström.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser. 1908, S. 953.
  2. Die Bost. Abgerufen am 14. November 2023.
  3. Hans Friedrich von Ehrenkrook, Jürgen Thiedicke von Flotow, Friedrich Wilhelm Euler, Walter von Hueck: Genealogisches Handbuch der Gräflichen Häuser, A (Uradel), Band II, Band 10 (710) der Gesamtreihe GHdA, C. A. Starke, Glücksburg (Ostsee) 1955, S. 491 f. ISSN 0435-2408
  4. Kösener Korpslisten 1798 bis 1910, Hrsg. Karl Rügemer, Verlag der Academischen Monatshefte, Druck Carl Gerber München, Starnberg 1910, Corps 19/ (lfd. Nr. dort) 299.