Otto Schäffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Schäffer (* 23. März 1826; † 1888) war Oberbürgermeister von Weimar in der Amtszeit 1867–1873.[1]

Ein Otto Schäffer aus Weimar wurde als Auditor bezeichnet.[2] Schaeffer hatte nachweislich auch an Schulen gestiftet.[3] Schaeffer war wohl nicht gebürtiger Weimarer, denn er musste sich erst das Weimarer Bürgerrecht erwerben.[4] Im Jahre 1867 bekam Schaeffer das Komthurkreuz des Hausorden vom Weißen Falken verliehen.[5] Bevor Schaeffer Oberbürgermeister in Weimar wurde, war er Bürgermeister in Blankenhain.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. August 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadt.weimar.de
  2. [1]
  3. [2]
  4. Gitta Günther: Weimar: eine Chronik, Weimar 1996, S. 109.
  5. [3]
  6. [4]