Otto Wallin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Wallin Boxer
Daten
Geburtsname Einar Otto Wallin
Geburtstag 21. November 1990
Geburtsort Sundsvall
Nationalität SchwedenSchweden Schwedisch
Gewichtsklasse Schwergewicht
Stil Rechtsauslage
Größe 1,97 m
Reichweite 2,03 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 29
Siege 26
K.-o.-Siege 14
Niederlagen 2
Unentschieden 0
Keine Wertung 1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Otto Wallin (* 21. November 1990 in Sundsvall, Schweden, als Einar Otto Wallin) ist ein schwedischer Boxer im Schwergewicht.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Wallin begann im Alter von 15 Jahren in Sundsvall mit dem Boxen und gewann als Amateur 34 von 46 Kämpfen.[1] Bei Schwedischen Meisterschaften wurde er 2010 Zweiter[2] und 2011 Dritter.[3] Bei der europäischen Olympiaqualifikation 2012 in Trabzon schied er im Achtelfinale gegen Mihai Nistor aus.[4]

Weitere Gegner seiner Amateurlaufbahn waren unter anderem Frazer Clarke, Anthony Joshua, Erik Pfeifer und Magomed Omarow.[5]

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wallin wechselte im Alter von 22 Jahren in das Profilager und gewann sein Debüt am 15. Juni 2013. Er wurde zu Beginn von Torsten Schmitz in Berlin, später von Joey Gamache in Kopenhagen trainiert, welcher auch als sein Promoter fungierte. Sein Berater ist Håkan Norberg. Seit März 2019 steht er beim US-Promoter Salita Promotions unter Vertrag. Seine Manager sind David Berlin und Zachary Levin.[6]

Er boxte bis 2019 in Dänemark, Deutschland, Schweden, Bulgarien und Lettland, wobei er jeden seiner 20 Kämpfe gewann, davon 13 vorzeitig. Sein US-Debüt im April 2019 gegen Nick Kisner (Bilanz: 21-4) endete in der ersten Runde wertungslos, nachdem Kisner durch einen Zusammenstoß mit den Köpfen verletzt worden war und nicht weiterkämpfen konnte.[7]

Am 14. September 2019 boxte er in seinem erst zweiten Kampf in den USA gegen Tyson Fury (28-0), überraschte mit seiner Leistung und verlor erst nach den vollen zwölf Runden durch Punktentscheidung. Fury erlitt durch Schlagwirkung eine schwere Cutverletzung über dem rechten Auge, welche nach dem Kampf mit 47 Stichen genäht werden musste.[8][9][10]

Im August 2020 siegte er gegen Travis Kauffman (32-2) durch TKO in der fünften Runde[11] und im Februar 2021 einstimmig nach Punkten gegen Dominic Breazeale (20-2), der bereits WM-Herausforderer von Anthony Joshua und Deontay Wilder war.[12]

Am 30. September 2023 gewann er in Antalya überraschend nach Punkten gegen Murat Gassijew (30-1), ehemaliger IBF- und WBA-Weltmeister im Cruisergewicht.[13]

Am 23. Dezember 2023 verlor er in Riad gegen Anthony Joshua (26-3).[14]

Titel-Gewinne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 22. April 2017: WBA Continental Champion im Schwergewicht
  • 21. April 2018: EBU European Union Champion im Schwergewicht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A prospect to watch: Otto Wallin
  2. Swedish National Championships 2010
  3. Swedish National Championships 2011
  4. European Olympic Qualifier 2012
  5. Otto Wallin Amateur Record, BoxRec
  6. Salita Signs Heavyweight Contender Wallin
  7. Otto Wallin 227 lbs fought without result Nick Kisner 221 lbs by NC, BoxRec
  8. Tyson Fury 254 lbs beat Otto Wallin 236 lbs by UD, BoxRec
  9. Fury vs Wallin – dramatischer als gedacht
  10. Otto Wallin targets Tyson Fury rematch
  11. Otto Wallin stops Travis Kauffman, Ring Magazine
  12. Otto Wallin beats Dominic Breazeale, Ring Magazine
  13. Otto Wallin Turns Back Murat Gassiev With Split Decision Win in Turkey
  14. Anthony Joshua stoppt Otto Wallin in Runde 5