Our Time Is Up

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Our Time Is Up
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 14 Minuten
Stab
Regie Rob Pearlstein
Drehbuch Rob Pearlstein
Produktion Pia Clemente
Loren Mendell
Rob Pearlstein
Kamera Jeremy Launais
Schnitt Dick Gordon
Besetzung

Our Time Is Up ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 2004.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Stern, ein Psychologe führt ein wohlgeordnetes Leben. Er gibt seinen Patienten Ratschläge, nachdem er ihnen genau zugehört hat, und versichert ihnen, dass sich alles in absehbarer Zeit zum Besten wenden wird. Dann bekommt er einen Anruf von seinem Onkologen, der ihm mitteilt, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hat. Dr. Stern ändert seine Behandlungsmethode. Es will die Patienten nicht mehr in absehbarer Zeit, sondern sofort von ihren Problemen erlösen. Er versucht es mit schonungsloser Ehrlichkeit.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 wurde der Film in der Kategorie Bester Kurzfilm für den Oscar nominiert.

Auszeichnungen gab es für den Film beim Aspen Shortsfest mit dem Preis der Jury, beim Hamptons International Film Festival mit dem Zuschauerpreis, beim Montreal Comedy Festival "Just For Laughs" mit dem Zuschauerpreis und dem Portland International Film Festival ebenfalls mit dem Zuschauerpreis.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Produktion des Films stand nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung, Stab und Schauspieler arbeiteten unentgeltlich. Die Dreharbeiten dauerten zwei Tage und fanden in der Wohnung von Pearlsteins Eltern statt.[1]

Der Film hatte seine Premiere am 8. Oktober 2004 beim Mill Valley Film Festival.

Er ist auf DVD (A Collection of 2005 Academy Award Nominated Short Films) und im iTunes Store erhältlich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Talented Miss Clemente, Asia Pacific Arts (Memento vom 18. Februar 2007 im Internet Archive)