Oussama Haddadi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oussama Haddadi
Oussama Haddadi bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018
Personalia
Geburtstag 28. Januar 1992
Geburtsort TunisTunesien
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Club Africain Tunis
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2017 Club Africain Tunis 92 (2)
2017–2019 FCO Dijon 78 (3)
2019–2021 al-Ettifaq 14 (0)
2020–2021 → Kasımpaşa Istanbul (Leihe) 51 (0)
2021–2022 Yeni Malatyaspor 26 (0)
2022– SpVgg Greuther Fürth 33 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Tunesien 29 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. September 2023

2 Stand: 14. September 2023

Oussama Haddadi (arabisch أسامة الحدادي, DMG Usāma al-Ḥaddādī; * 28. Januar 1992 in Tunis) ist ein tunesischer Fußballspieler. Der Linksverteidiger nahm mit der tunesischen Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haddadi begann seine Karriere in der Jugend beim Club Africain Tunis. 2010 rückte er in die erste Mannschaft auf. 2015 gewann er mit seinem Klub die tunesische Meisterschaft.

Zu Beginn des Jahres 2017 unterschrieb Haddadi einen Vertrag über zweieinhalb Jahre beim FCO Dijon in der Ligue 1.[1]

Nach Ende der Vertragslaufzeit in Dijon unterzeichnete Haddadi Ende Mai 2019 einen Vierjahres-Kontrakt bei dem saudi-arabischen Klub al-Ettifaq.[2] Von dort wurde er Anfang 2020 an den Süper-Lig-Klub Kasımpaşa ausgeliehen. Zu Beginn der Saison 2021/22 wurde er zum Süper-Lig-Konkurrenten Yeni Malatyaspor transferiert.

Im Sommer 2022 wechselte er nach Deutschland und schloss sich dem Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth an.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der tunesische Nationalmannschaft gab Haddadi am 27. März 2015 im Freundschaftsspiel gegen Japan.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurde Haddadi in das tunesische Aufgebot berufen. Beim 2:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Panama stand er in der Startelf. Die Mannschaft beendete das Turnier auf dem dritten Platz in der Gruppe G und schied aus.

Haddadi gehörte auch zum Kader der tunesischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup 2019 und wurde dort in allen Partien jeweils über die volle Spielzeit eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oussama Haddadi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Faustine Mauerhan: Ligue 1 : Oussama Hadadi signe avec le DFCO. In: francebleu.fr. 30. Januar 2017, abgerufen am 3. September 2021 (französisch).
  2. Ali Ismail: Tunisia’s Oussama Haddadi joins Al Ettifaq. In: tunisie-foot.com. 29. Mai 2019, abgerufen am 3. September 2021 (englisch).
  3. Weltenbummler mit Führungsanspruch: Oussama Haddadi geht in Fürth voran auf nordbayern.de vom 9. Juli 2022