Owusu Ampomah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Owusu Ampomah
Personalia
Geburtstag 6. Februar 1985
Geburtsort AccraGhana
Größe 174 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Kumasi Envoys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 SC Freiburg II 72 (22)
2005–2008 SC Freiburg 7 0(1)
2008–2009 Liberty Professionals
2009– Cornerstones Kumasi
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juli 2009

Owusu Ampomah (* 6. Februar 1985 in Accra) ist ein ghanaischer Fußballspieler. Er ist Stürmer und spielte zwischen 2004 und 2008 beim SC Freiburg. Ampomah gilt als schneller, athletischer und dynamischer Spieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auch sein ehemaliger Teamkollege und Trainer bei den Amateuren, Ibrahim Tanko, war Ampomah auf der Fußballschule Kumasi Envoys. 2004 wurde er vom deutschen Profiverein SC Freiburg verpflichtet. Den Kontakt zum SC hatte der zu dieser Zeit schon dort spielende Ibrahim Tanko hergestellt.

Nachdem Ampomah zwei Jahre lang bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der Oberliga Baden-Württemberg zum Einsatz gekommen war, debütierte er in der Saison 2006/07 in der 2. Fußball-Bundesliga. 2008 lief sein Vertrag beim SC Freiburg aus und wurde nicht mehr verlängert. Er kehrte daraufhin nach Ghana zurück und schloss sich den Liberty Professionals an. Mitte 2009 wechselte er zu den Cornerstones Kumasi.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]