Oxiren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Struktur des Oxirens
Allgemeines
Name Oxiren
Summenformel C2H2O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 157-18-6
PubChem 160438
ChemSpider 140985
Wikidata Q964273
Eigenschaften
Molare Masse 42,04 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Oxiren ist eine ungesättigte dreigliedrige cyclische Verbindung mit einem Sauerstoffatom und zählt zur Gruppe der Heterocyclen. Es leitet sich formal vom Cyclopropen ab, in welchem die Methylengruppe durch ein Sauerstoffatom ersetzt ist, oder vom Ethylenoxid (Oxiran), wobei die C-C-Einfachbindung durch eine C-C-Doppelbindung ersetzt wird. Es ist der formal einfachste Vertreter der Oxirene, dessen Darstellung in freier Form bislang noch nicht nachgewiesen werden konnte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oxiren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. George Vacek, John Morrison Galbraith, Yukio Yamaguchi, Henry F. Schaefer, Ross H. Nobes, Anthony P. Scott, Leo Radom: Oxirene: To Be or Not To Be? In: The Journal of Physical Chemistry. Band 98, Nr. 35, 1994, S. 8660–8665, doi:10.1021/j100086a013.