Oyter See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oyter See
Blick von Nordost
Geographische Lage Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen
Orte am Ufer Oyten
Ufernaher Ort Bremen
Daten
Koordinaten 53° 2′ 40″ N, 8° 59′ 49″ OKoordinaten: 53° 2′ 40″ N, 8° 59′ 49″ O
Oyter See (Niedersachsen)
Oyter See (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel m
Fläche 23 ha
Länge 1 km
Breite 400 m
Umfang 3 km
Maximale Tiefe 14 m

Besonderheiten

Baggersee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Oyter See ist ein Baggersee in der Gemeinde Oyten im Landkreis Verden, Niedersachsen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See hat eine Länge von etwa einem Kilometer und eine maximale Breite von etwa 400 Metern, seine maximale Tiefe beträgt 14 Meter.[1] Er liegt direkt am Bremer Kreuz und ist in den 1930er-Jahren durch Bodenabbau für den Autobahnbau entstanden. Danach wurde dem See noch bis 1962 Sand entnommen.[2] Aus der Luft betrachtet ist die charakteristische Form eines L zu erkennen.

Der überwiegend von Gehölzbeständen umgebene See liegt innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Autobahnbaggersee bei Oyten“[3] und dient seit dem 16. Mai 1969 als Naherholungsgebiet.[4] Er kann auf einem etwa drei Kilometer langen Rundweg umrundet werden.[5] Am Ostufer des Sees befindet sich die Badestelle mit Strand und Liegewiese. Die Badestelle wird während der Badesaison von der Wasserwacht des Deutschen Rotes Kreuzes Kreisverband Verden bewacht[6] und vom Landkreis Verden im Wasserlabor alle vier Wochen untersucht.[7] Am Ostufer befindet sich auch ein Campingplatz mit Stellplätzen für Wohnmobile sowie ein Areal mit Mobilheimen.

Westlich des Sees verläuft der Embser Mühlengraben. Dieser recht nährstoffbelastete Graben war früher mit dem See verbunden. Aufgrund des Nährstoffeintrages in den eutroph eingestuften See kam es in den 1980er-Jahren vermehrt zur Blaualgen­blüte, woraufhin der Zufluss in den See unterbrochen wurde.

Der See wird vom Angler-Verein Achim als Angelgewässer genutzt.[8]

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oyter See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sven Wilkens: Oyter See. In: Angelwahn. 9. April 2015, abgerufen am 6. Dezember 2019.
  2. Bagger verlassen Oyter See. In: Weser-Kurier. 18. Jahrgang, Nr. 4, 5. Januar 1962, ZDB-ID 126012-1, S. 4.
  3. Landschaftsschutzgebiete (LSG). Landkreis Verden, abgerufen am 6. Dezember 2019.
  4. Oytener Baggersee ladet zum Bade. In: Weser-Kurier. 25. Jahrgang, Nr. 115, 17. Mai 1969, ZDB-ID 126012-1, S. 10.
  5. Oyter See. Gemeinde Oyten, abgerufen am 17. Juli 2020.
  6. Wasserwacht. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Verden e.V., abgerufen am 6. Dezember 2019.
  7. Badegewässerqualität. Landkreis Verden, abgerufen am 6. Dezember 2019.
  8. Gewässer im Erlaubnissschein. Angler-Verein Achim e.V., abgerufen am 6. Dezember 2019.